Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 10.06.2002, 07:58
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Bat.

Aufschlag und Rückschlag lassen sich am besten mit nem Balleimer kombinieren.

Beim Aufschlag die gegnerische Platte in 3 Zonen unterteilen (kurz bis ca. 15 cm hinterm Netz / lang von der Tischkante ca. 15 cm zur Tischmitte / mitte, das was übrig bleibt). das geht am bestem mit Klebeband. Jetzt noch die gegnerische Tischplatte längs dritteln. Jetzt hast du 9 Felder !!! auf dem Tisch. jetzt kannst du erstmal damit anfangen, die Aufschläge bewusst in die Felder zu platzieren. Wenn das klappt, dann fängst du mit 3 Phasen(US, SS, OS) Aufschlägen an, die du dann bewusst in die Felder spielst (Die Rotation am bestem mit Retournbrett kontrollieren). Am besten ist es wenn du noch ein Querstange übers Netz platzierst (am Anfang 7-10cm übers Netz, später ca. 5 cm übers Netz). Wenn du die Aufschläge dann beherscht (immer vorrausgesetzt du spielst die gleiche Armbewegung), dann hast du 27 verschieden Aufschläge drauf (9 Platzierungszonen * 3 Phasen).

Rückschlag, obwohl schwieriger zu spielen ist einfacher zu trainieren. Jeden Trainingstag 2 Balleimer a 120 Bälle, wobei der Zuspieler nicht mehr als 3 verschieden Aufschläge machen sollte)
Übungs ablauf in folgender Reihenfolge: den 1. Aufschlag ca. 20 mal in die selbe Platzierungszone, dann den 2. und 3. aufschlag wie den 1. Anschliessend die Aufschläge unregelmässig in Schnitt und Platzierungszone. Auch hierfür eignet sich zur Kontrolle die Querstange übers Netz.

Nach ein paar Wochen solltest du ein guter Aufschläger bzw. auch ein guter Rückschläger sein.

Gruss
Holgi
Mit Zitat antworten