Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2007, 13:39
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mädchen 5-8 Jahre

Hallo fliptt,
leider musste ich damals beim Tagespraktikum meines Studiums an einer Grundschule im Sportunterricht feststellen , dass nicht wenige Kinder der mir anvertrauten Gruppe schon beim Geradeauslaufen so ihre Schwierigkeiten hatten
-z.B. liefen zwei im Passgang, einer lief versehentlich gegen eine Wand- was zwar nicht die Regel ist, mich damals jedoch ziemlich erschreckt hat. Solche motorischen Defizite lassen sich (neben evtl. Behinderung) eigentlich nur durch extrem wenig Bewegung zu Hause bzw. in der Freizeit der Kinder erklären. Isofern begrüße ich wie bereits erwähnt jegliche Art von Sport für Kinder, um deren koordinative Fähigkeiten zu schulen. Neben Völkerball halte ich z.B. eine Art Torwarttraining oder Spiele wie die "Rasende Wildsau", bei denen es wie beim Völkerball gilt, gezielt auf ein bewegliches Ziel zu werfen bzw. als Ziel den Würfen auszuweichen oder den Ball abzuwehren oder zu fangen, für besonders geeignet als Vorbereitung auf unseren schönen Sport sowohl von den Anforderungen an die Wahrnehmung und daraus resultierender Bewegung als auch vom Spaßfaktor her.
Schade nur, dass in den meisten TT-Vereinen schon die Basis-Gerätschaften wie Softbälle, Pylonen, Slalomstangen, Schaumstofffrisbees und andere sinnvolle Utensilien von vornherein nicht vorhanden sind. So bleibt das Spektrum an Übungsformen jenseits des Tisches und auch an den Tischen leider relativ klein und ein abwechslungsreiches Training, das die Kinder und Jugendlichen sehr motivieren würde, wird unnötig eingeschränkt und erschwert. Der Gipfel ist m.E. wenn dann die Schule, deren Halle man zum Training benutzt und die diese Geräte in einem gesonderten Raum, der abgeschlossen ist, vorrätig hat, auf Anfrage des Trainers die Benutzung dieser Utensilien für das TT-Training nicht zulässt, wie bei einem meiner Vereine geschehen. Auch von anderen TT-Abteilungen habe ich schon ähnliches gehört. Aber hilft ja nix. Dann muss man eben einen Weg finden, die Finanzierung solcher Trainingshilfen auf die Beine zu stellen und auf den Staat pfeifen....

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (19.03.2007 um 13:42 Uhr)