|
AW: Mädchen 5-8 Jahre
Im Grunde hat doch jeder etwas recht.
Grundsätzlich denke ich doch, dass es natürlich in so einem jungen Alter nur über den Spass gehen kann, denn ohne Spass hören die Kiddy´s relativ schnell wieder auf. Bei uns im Training wird auch hin und wieder Spiele mit dem Ball gemacht. Auch laufen wir uns öfters warm und verbinden dies mit Koordinationsübungen. Anschließend sind wir dann aber immer an der Platte und machen sehr viel Balleimertraining, mit jung und alt.
Ich wollte in meinem letzten Beitrag nur betonen, dass es zuerst um den Spass geht, aber wenn man sich die Kinder anschaut, vor allem die Mädchen, dann verlieren viele von Ihnen z.B. in der Pubertät die Lust und machen einfach nichts mehr oder eine andere Sportart. Ich bin der Meinung wenn man aber in der Zeit zuvor auch Erfolge vorweisen kann, dann fällt der Schritt zum aushören einfach schwieriger. Dies soll nicht heißen, dass man sie dazu drillt Erfolg zu haben, jedoch mit Spass und "etwas Schliff" kann man dies doch etwas steuern.
Das meine Tochter mit 5 natürlich noch keinen spielerischen Erfolg vorweisen kann ist natürlich auch klar. Wir versuchen ihr zuerst mal die Technik beizubringen. Kleine Anreize seitens der Eltern sind da natürlich prima. Ich habe z. B. mit ihr vereinbart, dass wenn sie es schafft mit mir den Ball 5 mal hin und her zu spielen, dann erhält sich von mir eine neue Tisch-Tennis Sporttasche, weil sie so eine sehr gerne hätte, dies bezeichne ich aber nicht als Drill sondern als Anreiz.