Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2007, 14:23
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mädchen 5-8 Jahre

@mambo 2,1

Grundsätzlich prima die Idee mit der Belohnung, obwohl Du indem Du die Belohnung vorher nennst auch schon wieder einen gewissen Druck ausübst. Noch besser: du wartest, bis eine bestimmte Leistung erbracht ist und kündigst dafür eine kleine Überraschung an, oder die Belohnung kommt einfach ohne Ankündigung nach erbrachter Leistung mit dem Lob und dem Hinweis, dass dies eben die Belohnung sei. In der Pädagogik nennt sich das positive Verstärkung. Damit motivierst Du Dein Kind am besten. Allein Lob von Deiner Seite und wenn Deine Tochter erkennt, dass Du stolz auf sie bist, kann für Fortschritte Deiner Tochter als Anreiz genügen. Kleine Tischtennisartikel, deren Kauf ohnehin irgendwann anstünde, haben auch bei meinem inzwischen 14-jährigen Sohn gelegentlich seine Motivation beflügelt. Leider hat er trotzdem gerade dem TT-Sport -ich hoffe nur vorübergehend- etwas den Rücken gekehrt, da das mannschaftliche Umfeld, sprich die Betreuung ihm derart gegen den Strich ging ( zu meiner Verteidigung: ich war es nicht ), dass er inzwischen zwar noch gelegentlich trainiert, sich aber aus seiner Mannschaft zurückgezogen hat.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (19.03.2007 um 14:27 Uhr)