|
AW: Rangliste erklären
@ u-vox,
lass Dich von einigen Antworten hier nicht verrückt machen (wo "Profispieler" draufsteht muss nicht unbedingt Fachwissen drin sein).
Ganz klarer Grundsatz: die Mannschaft muss der Stärke nach aufgestellt sein, diese Regel gilt für alle Klassen und Mannschaften, ganz egal, was hier sonst noch für Schwachsinn verzapft wird.
Nun ist naürlich schwierig, objektiv zwischen Spielern zu entscheiden, wer denn nun stärker ist, es gibt nunmal keine Kriterien wie z.B. Zeiten und Weiten wie in der Leichathletik. Um eine Entscheidung zu treffen, werde i.d.R. die Bilanzen der Spieler zu Rate gezogen. Dabei gibt es von Verband zu Verband wie schon geschrieben verschiedene Methoden bzw Zahlenwerte die dann eine Umstellung innerhalb der Mannschaft rechtfertigen oder gar zwingend vorscheiben sollen.
Um das für Eure Mannschaft klar beantworten tzu können, müsste man also erstmal wissen, in welchem Verband Ihr aktiv seid.
Die Diskussion die hier losgetreten wurde, gilt also eigentlich nicht der Frage, ob tatsächlich der Stärke nach aufgestellt werden muss (dies ist regeltechnisch eindeutig mit Ja zu beantworten), vielmehr ist eben immer wieder fragglich ob, die zur Bestimmung der Spielstärke herangezogenen Vergleichszahlen und deren Bewertung tatsächlich günstig gewählt wurden (was natürlich noch dadurch forciert wird, dass es von Verband zu Verband anscheinend verschiedene Auffassungen gibt). Immerhin sind Bilanzen nunmal nie wirklich objektiv, sondern beeinflusst von der eigenen Tagesform, der Form der Gegner, Stärken und Schwächen der Spieler gegen unterschiedliche Spielsysteme etc etc.
|