Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2007, 16:41
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mädchen 5-8 Jahre

@Topspin07

Okay jetzt ist mir klar, was Du meinst. Denke, dass wir den Begriff in einem anderen Zusammenhang gesehen haben. Blödsinn anstellen, sich gegenseitig ablenken, sich mit anderen lustigen Dingen als Tischtennis beschäftigen, hatte ich mit Spaß allerdings nicht gemeint, sondern den Spaß am Training vermitteln, indem dieses variabel und dadurch interessant für die "Kleinen" gestaltet wird.
Hatte auch schon mehrere Kandidaten im "schwierigen, hormongesteuerten Alter", die sich jedoch längerfristig auch in die Gruppe einzufügen lernten. Was da oft geholfen hat, war ein abwechslungsreiches Aufwärmen u.a. mit Spielen, um erst einmal im Kopf frei zu werden und überschüssige Energien loszuwerden. Trainingsübungen am Tisch ließ ich vorwiegend in Wettkampfform durchführen, was zu konzentrierterem Spiel und erträglichem Lärmpegel in der Halle führte.
Einzeltraining mit den Kandidaten nach dem Jugendtraining, wobei ich manchem Schlaumeier, der meinte er könne eh alles besser und habe daher die Übungen im Jugendtraining nicht nötig, dann einfach spielerisch in ein paar gespielten Sätzen gezeigt habe, dass er genau bei der Schlagart, deren Übungen er verschmäht und das Training der anderen torpediert hatte, noch bei weitem nicht perfekt war. Wichtig dabei: ihn nicht vor der Gruppe bloßstellen, sondern im anschließenden Erwachsenentraining spielerisch auf seine Defizite hinweisen, da er allein sehr viel zugänglicher für Kritik ist und sich allein schon durch die Tatsache, dass Du Dir als Trainer für ihn allein Zeit nimmst, ernstgenommen fühlt. Hat einer gar kein Einsehen, gibt es immer auch Aufgaben, die der Gruppe dienen, zu verteilen, z.B. indem er mal das Aufwärmen leitet, die Grundstellung oder eine Schlagart für die nächste Trainingsstunde erarbeiten und den Kollegen vorführen und erklären darf. Ein Trainingsausschluss eines Trainingsstörenfrieds war bisher bei mir noch nie notwendig, wäre für mich aber auch eine Kapitulation vor den eigenen pädagogischen und psychologischen Möglichkeiten, die ich so hoffentlich nie nötig haben werde. Aber man weiß ja nie...

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0