|
AW: Trainingslager in China
Ich habe in den vergangenen beiden Jahren Trainingslager mit Spielern aus meinen Vereinen + ein paar Anderen organisiert.
Man sollte bei diesen Lehrgängen bedenken, dass die chinesische Tischtennisphilosophie von der deutschen sehr stark abweicht. Jugendspieler trainieren sehr lange immer dasselbe. Es ist nicht sehr abwechslungsreich. Daher ist es wichtig ein Trainingszentrum zu finden, in dem man das Training mit beeinflussen kann.
Im vergangenen Jahr waren wir in einem Zentrum, in dem die Jugendlichen weitgehend selbstständig trainierten. Die meisten waren bedeutend stärker als unsere Teilnehmer. Dabei spielt einer unserer Teilnehmer in der Schweiz in der höchsten Liga.
Die Individualität blieb dabei auf der Strecke.
Es war übrigens der Club, in dem Ma Lin und Hao Shuai spielen.
Im Jahr zuvor waren wir in eine Provinzverein, der ziemlich neu war. Hier waren zwar keine starken Spieler da, aber mit unseren Spielern wurde einmal täglich individuelles Balleimertraining gemacht.
Je nach Spielstärke der Teilnehmer wollen wir wieder zu diesem Club gehen. Die Spieler dürften mittlerweile auch bedeutend stärker sein.
Evtl. kommt noch ein neuer Club in Frage, den wir letztes Jahr kennen gelernt haben. Über die Trainingsinhalte müssten wir dort aber neu verhandeln.
Geändert von Siegmund Freud (19.03.2007 um 19:35 Uhr)
|