Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2002, 13:24
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mal die Unterschiede der Obergummis vernachlässigend, also gleiches Obergummi , und mich nur auf Japanschwämme beziehend, ist der Magnus-Effekt das Resultat aus Spin und Tempo.
Die unterschiedliche Katapultwirkung verschiedener Schwämme jetzt auch noch vernachlässigend, ändert sich durch die Härte/Weiche des Schwammes vor allem die Ballkontaktzeit.

Weicher Schwamm: längere Ballkontaktzeit, geringeres Tempo
Vorteile: mächtiger Spin, starker Magnuseffekt, bei langsameren Bällen lässt sich der Ball führen
Nachteile: nimmt gegnerischen Effet stark an und muß entsprechend korrigiert werden.

Harter Schwamm: Kürzere Ballkontaktzeit, höheres Tempo
Vorteile: hohes Tempo, geringere Empfindlichkeit gegenüber unterschiedlichem Effet.
Nachteile: weniger Spin, in Verbindung mit dem höheren Tempo deutlich geringerer Magnus-Effekt.

Inzwischen spiele ich mit meinem VH-Belag aus der Speedy Spin Familie wieder nahezu die identischen Bälle wie mit dem 38er Ball. Der Schwamm hat nun eine Härte von 43° (statt 45°) und eine Dicke von 2.0 mm (statt 1,5 mm).
Das Spiel ist natürlich das gleiche geblieben: tischnahe Block/Konter, schnelle Spins (sind die sichersten , variabel geht aber auch), Schüsse (, Schnittaufschläge ).

Gruß, Spinshot