Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.03.2007, 15:04
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 61
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagalternative gesucht

Das Obergummi vom Transcend SP oder auch das des 729 J ist klebrig, aber etwas steif.
Das des Higher ist etwas weicher, etwas elastischer, aber eben auch nicht ganz so klebrig.
Aus meiner Sicht sind die Unterschiede beim Aufschlag und Schupf nicht so gigantisch, wegen des direkteren Spielgefühls der steiferen und klebrigeren Obergummis sind diese vielleicht etwas besser dafür geeignet. Alle sind aber schon deutlich anders als ein harter Skyline 2.

Wirklich merklich mehr Rotation in die langsamsten Bälle bringe ich mit dem klebrigen und oberflächenweichen Palio Hadou. Der ist allerdings zwar deutlich weicher als ein Skyline 2 aber trotzdem recht schnittempfindlich, so dass ein sicheres Topspinspiel dann doch wieder nicht so einfach ist wie mit Japanbelägen.

Alles in allem ist für mich der Unterschied zwischen den moderneren Friendship-Belägen und spinelastischen Japanbelägen recht klein, so dass ich um wirkliche Unterschiede im Spiel zu haben zwischen weich-mittelhart Chinalike (Palio Hadou, Spin, etc.) und mittelhart Tensor (siehe aktueller Thread zur Tensorbelaghärte) entscheiden muss.

Wahrscheinlich werde ich mich letztlich für die Tensorbeläge entscheiden, da ich eher über ein sichereres und aktiveres VH-Topspinspiel bessere Gegner schlagen kann als über giftige Schupfbälle, Aufschläge, langsame TS mit sehr sehr viel Rotation aber kleinerem "technischem Prozessfenster" (d.h. etwas mehr Fehler). Bessere Spieler gewöhnen sich leider viel zu schnell an Extremalschnitt.
__________________
Dr. Strangelove
Mit Zitat antworten