Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2007, 13:01
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer: Boll Spirit, Maze OFF, Powerdrive, Korbel OFF u.a.

Zitat:
Zitat von menikmati Beitrag anzeigen
Weshalb? Ich hätte gerne einen Erfahrungsbericht gelesen. So wie ich es gelesen habe, soll es sehr schnell sein.
Wie versprochen möchte ich nun meine ersten Erfahrungen mit dem Ai Fukuhara Special kundtun.

Vorheriges Material: Boll Spirit, Nimbus 1.8mm VH, Tornado Ultra 1.5mm RH
Jetzt: Ai Fukuhara Special, Milky Way Venus 1.9mm VH, Friendship 799-1 0.6mm 35° Avalox RH

Aufgrund der unterschiedlichen Beläge kann ich momentan noch keinen richtigen Vergleich ziehen, sondern möchte lediglich meine ersten Eindrücke wiedergeben.
Der Test mit identischen Belägen erfolgt nach der Rückrunde.

Beim ersten Training habe ich optimistischerweise den Nimbus auf das Fukuhara Special geklebt. Nach 30min intensiven Bemühens musste ich diesen Test jedoch abbrechen. Das Tempo war für mich leider nicht mehr kontrollierbar.

Ersatzweise hatte ich glücklicherweise einen Palio HK1997 1.8mm, sowie den erwähnten Milky Way Venus dabei.
Mit dem Palio HK1997 war das Fukuhara Special immer noch ein klein wenig schneller als die Nimbus/Boll Spirit Kombi. Dieses lässt sich bestimmt noch in den Griff bekommen.
Die Milky Way/Fukuhara Kombi ist hingegen in etwa auf dem Nimbus/Boll Spirit Niveau, jedoch mit weicherem Anschlaggefühl.

Die Einstufung Off+ ist somit gegenüber dem Boll Spirit auf jeden Fall zu rechtfertigen.
Mein Ziel, bei gleichem Tempo auf ungeklebte Chinabeläge umzusteigen dürfte Dank dieses Holzes glücken.

Zur Steifigkeit lässt sich sagen, dass das Holz, wie von einem Carbonholz zu erwarten, sich steif anfühlt. Einen großen Unterschied zum Boll Spirit konnte ich jedoch nicht wahrnehmen.
Dieses führe ich auf die weicheren Deckfurniere (bestes Hinoki ) zurück.

Daher liess sich im Kurz/Kurz-Spiel kontrolliert mitschupfen, die erhöhte Steifigkeit kam lediglich bei frontal getroffenen Bällen (Block/Konter/Schuss) zum tragen.

Zur Effetentwicklung lässt sich aufgrund der unterschiedlichen Beläge noch keine Aussage treffen.