Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2002, 06:54
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ Quizard & Torben

IMHO ist doch die große Änderung, dass jetzt der annehmende Spieler den Ball sehen können muss - bisher mußte nur der bzw. einer der SR den Ball beim Aufschlag sehen. Euch, Torben, war's egal, weil Ihr (afaik) mit zwei SR spielt und einer wird den Ball wohl sehen. Alle anderen (mit einem SR) machen z.T. falsche Aufschläge, wenn sie mit dem Rücken zum SR stehen - diese Aufschläge waren falsch, sind falsch und werden falsch sein. Dabei lag (und liegt) es in der Verantwortung des Aufschlägers, sichtbar für den/einen SR aufzuschlagen, und der SR bestimmt, wo er sitzt/steht. Dass das in "unteren" Klassen nicht umgesetzt wurde, weiß ich; hab' ich auch von profitiert (hoffe auch, dass das "stille Einverständnis", diesen Regelabschnitt zu "vergessen" bleibt). Hoffe nicht (befürchte aber), dass es zu Diskussionen zwischen Spielern bzgl. "Sehen können" kommt. Insgesamt begrüße ich die neue Formulierung (trotz persönlicher Probleme); die alte Dreiecks-Nummer war doch Käse.

Viele Grüße

PS: Noch eine (zugegebenermaßen konstruierte) Aufgabe an alle: Kann nicht der Annehmende bestimmen, ob der Aufschlag ok ist ? Aufschläger steht im 90° Winkel am Tisch - der Annehmende geht vor/während des Aufschlagvorgangs neben den Tisch --> kann den Ball u.U. nicht mehr sehen. Ist so was denkbar ? Wie sollte man entscheiden ?