Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2007, 06:44
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konventioneller Belag (nicht-frischgeklebt), Tensor- und/oder frischgeklebter Belag

Nach meiner Erfahrung ist es so, das die Leute um so eher einen konventionellen, nicht frischgeklebten Belag spielen, je älter sie sind und um so niedriger die Spielklasse ist. Frischgeklebt wird von den Spielern in den höheren Klassen und von den Jugendlichen, die das "cool" finden. Dazu kommt noch, das anscheinend nur noch beidseitige Topspin-Spieler ausgebildet werden, die durch das Frischkleben die größten Vorteile haben. Die Tensor-Beläge werden von den Leuten gewählt, denen das Frischkleben nicht gefällt oder die durch die Werbeaussagen in den Katalogen oder beim Händler glauben, damit die Wunderwaffe zu haben.
Generell glaube ich, das die konventionellen, nicht frischgeklebten Beläge unterrepäsentiert sind, da die Anwender wegen Alter und Spielklasse vermutlich weniger aktiv im Internet sind. In meinem Verein gibt es bei ca 40 Spielern bei den Herren etwa 5 Frischkleber und vielleicht 3-4 Tensornutzer. Die große Mehrheit setzt auf nicht frischgeklebte Sriver.