Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2007, 13:28
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tempo-Elastisch, Kontroll-Elastisch ist da was dran???

Die Frage kann ich Dir nicht wirklich mit 100% Sicherheit richtig beantworten.

Auf jeden Fall steht fest, je kürzer der Ballkontakt ist, desto besser wird der Schuss auf elastischeren Holzern funktionieren.

Normalweise sagt man, je weicher und dicker der Schwamm, desto länger ist die Ballkontaktzeit.

Für den Schuss, der ja i.d.R. sehr schnell geschlagen wird, kann ich mir jedoch auch vorstellen, dass der Ballkontakt mit einen extrem weichen und dünnen Belag noch kurzer sein müsste, als mit einen sehr dünnen und sehr harten Belag, weil der Ball, beim extrem weichen Belag, den Schwamm schneller überwindet und der Schwamm, im Gegensatz zu harten Belägen, nicht am herauskatapultieren beiträgt, weil der Schwamm sich nicht schnell genug wieder ausdehnen kann und der Ball dadurch nur durch die Wucht des Holz rausgeschleudert wird.

Drum sind harte Beläge, bei harten Schlägen, ja auch schneller, als weiche und bei langsamen Schlägen wiederum ungekehrt.

Allerdings kann mein Gedankenweg auch völlig falsch sein, wenn nämlich das griffige Obergummi, den Ball recht lange an sich bindet, so das der Schwamm dämpfend wirken kann und der Ball doch erst durch das ausdehnen des Schwammes herausgeschleudert wird.

Da ich jedoch nie extrem weiche Beläge spiele, hab ich dazu keine praktischen Erfahrungen.