|
AW: TT schuhe
Ist halt ´ne Gratwanderung.
Die Schuhe der TT-Hersteller haben i.d.R. kaum Dämpfung und sind nicht besonders satbil, sowohl was den Halt als auch die Haltbarkeit angeht (einigere teurere Modelle gehen da einigermassen), sind dafür aber enorm leicht und v.a. ist auch die Sohle flexibel.
Nicht extra für TT konzipierte Schuhe haben häufig deutlich härtere Sohlen, die dann für TT-spezifische Krümmung an den Zehen z.B. nicht felxibel genug sind.
Muss also jeder für sich entscheiden, lieber bessere Dämpfung (was sicherlich auf Dauer auch gesünder ist - gerade bei höherem Körpergewicht) oder lieber Flexibilität und Gewichtsreduzierung.
(im übrigen kann man auch die Marken nicht immer pauschalisieren, so ist z.B. der adidas Feishu ein absolut typischer TT-Schuh mit den aufgezählten Vor- und Nachteilen.
Wichtig ist vor allem noch die Rutschfestigkeit. Hast Du mehrere Schuhe zur Auswahl, dann gehe mal mit der Hand über die Sohle. Auch wenn das Profil evtl das gleiche ist, so sind weichere Gummimischungen normalerweise etwas griffiger.
Ein zu feines Profil wird bei staubigen Böden recht schnell mit Staub verstopft sein und dann rutschiger als ein etwas gröberes.
Aber auch das ist alles subjektiv. Der eine will lieber ein sehr griffiges Profil, der andere mag das leichte "Ausrutschen" von Bällen ...
|