Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Ich bin zwar ein grosser Hou Yingchao Fan und liebe sein Spielsystem, und hab mich gefreut dass er ein Einzelstartplatz für die WM bekommen hat, aber ich kann nicht so recht verstehen, dass man ihn mit dieser schlechten Bilanz aufstellt. Nur Wang Jianjun war schlechter, und der war verletzt. Ist das nicht ein wenig unfair den andern Spielern gegenüber, oder zählen da seine ProTour Siege und sein Spielsystem bonus??? Wozu spielt man dann noch interne Wettkämpfe wenn der vorletzte mitkommt und ein Spieler mit ausgeglichener Bilanz maximal ein Mixedplatz bekommt, was für ein Europäer so gut wie nichts ist??? Fragen über Fragen...
|
1. Hou Yingchaos "Entschuldigung" ist einfach, dass er noch immer in der Umstellungsphase hinsichtlich seines Vorhand-Belags steckt (siehe meine vorherigen Beitraege in diesem Thread). Der Unterschied zwischen chinesischen und japanischen Belaege ist nicht so einfach zu ueberwinden.
2. Natuerlich bekommet Hou einen Spielsystem-Bonus, wie es in China schon immer der Fall ist (uebrigens in Deutschland auch - s. Bsp. Filus und Ivancan - und meiner Meinung nach voellig zu Recht).
3. Es war vornherein klar, dass zwar ein Grossteil, aber eben nicht alle WM-Startplaetze ueber die Qualifikationsturniere vergeben werden - was ich wieder als sehr sinnvoll betrachte. Fuer die "Trainerstab-Nominierungen" spielen selbstverstaendlich die Leistung in den vergangen Monaten eine Rolle.
Uebrigens ist ein Mixed-Startplatz fuer Europaere nur deshalb "so gut wie nichts", weil sie dort keine Chance auf Erfolg sehen (entschuldige die Unverbluemtheit). Wenn sie glauben, dass sie wirklich Mixed-Weltmeister werden koennten, wuerden sie sich bestimmt richtig dafuer interessieren. Frage mal Qin Zhijian (derzeitige Betreuer von Ma Long und Kandidat fuer Herren-Cheftrainer, sollte Liu Guoliang nach Peking 2008 zum Generalcheftrainer befoerdet werden), welchen Unterschied sein Mixed-WM-Titel 2001 fuer ihn und seine Karriere gemacht hat.
Und zum Schluss moechte ich nochmals betonen, dass die bei der ITTF vorliegende Meldeliste der chinesichen Mannschaft nicht endgueltig ist. Man solle bitte mit Anschuldigungen noch abwarten.