Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2007, 10:19
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Clay Regazzoni ist tot

Zitat:
Zitat von Bat Beitrag anzeigen
stichel du nur, bin für ne gute Diskussion eigentlich immer offen

vielleicht a bissle blöd ausgedrückt, aber die 50 Jahre der Formel1 zeigen, das der ältere Platzhirsch gegen Ende immer verliert. Zum einen aufgrund der Neuerungen, so wie ich es oben versucht habe zu beschreiben, zum Anderen einfach deswegen, da der Jüngere mit einem Ehrgeiz zu Werke geht, den der ältere Fahrer ja nicht mehr in diesem Maßen hat, da er schon alles bewiesen hat.
Find grad das der Herr Schumacher da nen sehr gutes Beispiel ist. Gegen Ende seiner Karriere kommt Fernando Alonso auf, gewinnt zwei Titel. Schumacher hörte auf, wahrscheinlich weil er gemerkt hat, das der Aufwand, um mit diesem Fahrer mitzuhalten, zu groß wird und eventuell die Motivation nicht mehr so vorhanden war, um die Konstanz zu halten und Alonso dauerhaft zu gefährten. Und so ähnlich hätte ich das auch bei Senna und Schumacher gesehen. (...)
Gut, dass Du meinen Beitrag nicht als Angriff fehlinterpretiert hast.

Das Phänomen des alternden F1-Piloten ist meines Erachtens nicht nur auf Ehrgeiz des Jüngeren und Sättigung des Älteren zurückzuführen. Gerade im Fall Schumacher sehe ich die Sache so, dass er eigentlich nie satt geworden wäre, Rennen zu gewinnen; und wenn er 20 Titel hätte.

Ein wesentlicher Faktor dürfte schlicht und einfach in der Physis liegen. Mit 20 bis 25 Jahren steht man nicht nur sprichwörtlich im Saft, sondern physische Belastbarkeit und Reaktionsschnelligkeit, die im Rennsport nunmal wesentlich ist, sind eindeutig besser als bei Fahrern über 30 bzw. 35. Dass die wachsende Besonnenheit, eine gewisse Sättigung und ähnliche Faktoren weitere Teile dazu beitragen, dass der alternde Platzhirsch irgendwann mehr und mehr zurücksteht, sei damit nicht in Abrede gestellt.

Bei Schumacher gehe ich übrigens davon aus, dass auch der "Faktor Ecclestone" nicht ganz von der Hand zu weisen ist, will sagen: Bernie hat sich schon etwas länger über die Dominanz des Scuderia-Schumacher Pakets geärgert und auch immer wieder Regeländerungen vorangetrieben, um den Reiz der Formel 1 so wieder zu steigern. Ich kann mir gut vorstellen, dass er entsprechend interveniert hat, um zu garantieren, dass Schumacher gar nicht erst die Gelegenheit hat, noch zwei oder drei weitere Titel einzuheimsen. Der Begriff von der "Formel Schumacher" hat dafür über zu viele Jahre schon mehr als den Status eines geflügelten Wortes in der Welt angenommen. Das war auf Dauer schlecht für's Gesamtgeschäft.

Gruß

Olaf