hallo,
da es mich jetzt schon seit einem halben Jahr brennend interessiert, frage ich einfach mal euch:
Muss ich als Rückschläger, der auf den Aufschlag des Gegners wartet, ruhig an der Platte stehen?
Oder darf ich mich frei hin und her bewegen oder darf ich vielleicht sogar leicht hüpfen?
Ich frage deshalb, weil ich das bis vor einem halben jahr hin und wieder mal in brenzligen Situationen gemacht habe -
sich provokativ vor dem Aufschlag aufzurichten und mal etwas auf den Fußspitzen zu wippen.
Ich habe mir auch öfter Gedanken darüber gemacht, ob das vielleicht sehr unfaires Verhalten darstellt, da ich es noch nie bei anderen Tischtennisspielern gesehen hab und es auch eine Störung beim Aufschlag des Spielers sein kann.
Andererseits hat sich bis vor einem halben Jahr nie einer beschwert, bis mein damaliger Gegenspieler meinte, es wäre verboten.
Seitdem hab ich es unterlassen, aber ich würds manchmal doch gerne wieder machen, weil es für mich so eine Art psychologischer Trick an mir selbst ist, da ich denke ich könnte den Gegner damit etwas aus dem Konzept bringen. Und das stärkt wiederum mich selbst
Sämtliche auffindbaren Regelschriften hab ich durchgeguckt und meine Mitspieler konnten mir auch keine fundierte Antwort geben.
Vielleicht könnt ihr mir mehr dazu sagen.
Gruß Eupesco