|
hmm, meiner Meinung nach ist die Umstellung ziemlich schwer, wenn man ein guter Aufschläger war.
Was ist ein schlechter Aufschläger? Jemand der bei gleicher Grobform eben keine Schnittvarianten hinbekommt.
Also ob er nun den Arm weglässt oder nicht wird an dieser Sache ja nichts geändert.
Ein Aufschlag ist eben dann gut, wenn ich:
A) viele Schnittarten (aus ähnlicher Schlagbewegung) erzeugen kann.
B) Möglichst genau alle Platzierungen spielen kann.
B wird nicht beeinflusst, aber A schon. Da die Gesamtbewegung nicht mehrt stimmt, ist die ganze Koordination (Timing) gestört. Dies erfordert viel Training.
Jemand der sowieso keine Schnittvarianten spielen kann (also mit möglichst identischer Körper und Armbewegung), hat dieses Problem ja wohl nicht.
Und ich bin auch weiterhin der Meinung, dass der Aufschlag eben nichts anderes als eine Schkagtechnik wie VH-Topspin ist.
Wenn jemand eben viel trainiert hat, dann wird es lange dauern, bis er eine ähnliche Bewegungsqualität erreicht, wenn er wesentlich Elemente ändern soll.
Ich erlbe es schließlich täglich, wenn es um so simple Dinge wie "mehr Unterarmeinsatz" beim VH-Topspin geht. Dies ist bei einem guten Aufschläger eben nciht anders.
Wenn ein anderer Spieler nie richtig Aufschläge trainiert hat, dann wird der eben viel weniger Umstellungsprobleme haben.
Geändert von Cheftrainer (13.06.2002 um 11:39 Uhr)
|