Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Was mich aber interessieren würde ist, wie diese Einschaltquoten zustande kommen. Soweit ich weiß, hat ein bestimmter Prozentsatz der Bürger ein Kästchen, dass das Fernsehverhalten aufzeichnet. Ich frage mich wie wahrscheinlich es ist, dass Tischtennisbegeisterte (~0,5% der Deutschen spielen im Verein) an der Erhebung der Einschaltquoten teilhaben?
|
Deine Vermutung in Sachen Quotenermittlung ist korrekt, die Methode gilt wissenschaftlich als valide, also adäquat, um realistische Ergebnisse festzustellen. Da es sich bei Eurosport nicht um einen deutschen, sondern um einen paneuropäischen Sender handelt, greift die deutsche Methode nicht. Insgesamt lässt sich sagen, dass sie Quoten in Deutschland wegen der großen Einwohnerzahl für Eurosport sehr wichtig, aber nicht alles entscheidend sind. Die EM 2005 in Aarhus war ein Erfolg, weil fast 50% mehr Menschen zuschauten als zwei Jahre zuvor in Courmayeur, obwohl es in Deutschland wegen des schlechten Abschneidens der Deutschen fast 20% weniger Zuschauer waren.