Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2007, 10:59
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saisonvorbereitung

Hallo Cheftrainer,

Was du da zum Konditionstraining zusammen fasst ist richtig. Jüngere Kinder sollten aber vorallem Scnelligkeit und weniger Ausdauer trainieren.....

Habe da auch die Tips zum coaching gesehen;

2.4.1 Qualität der Hinweise
Ich habe es selbst erlebt, dass ein Oberligaspieler einem seiner Schüler nach dem verlorenen ersten Satz folgende Anweisungen gab: "Deine Kondition ist zu schlecht, du musst mehr Konditionstraining machen, außerdem machst du zu viele Fehlaufschläge". Der Hinweis auf die Kondition ist sinnlos, schließlich kann der Spieler während des Spieles nichts an diesem Zustand ändern. Der Hinweis zu den Fehlaufschlägen ist auch wenig sinnvoll.

Dass passiert bei dem Irrglauben das ein guter Spieler auch ein guter Trainer sei. Dieser Glaube hält sich leider ziemlich hartnäckig und kommt unserem Sport nicht sehr zu gute....

2.4.4 Eltern
Die taktische Beratung sollte einzig und allein dem Trainer überlassen bleiben. Ich selbst muss auch ständig mit Eltern kämpfen die sich in die Betreuung einmischen wollen.

Da sprichst du mir aus der Seele. Es ist absolut katastrophal wenn sich die Eltern in den Wettkampf und Trainingsbetrieb einmischen. Spieler die so von ihren Eltern umsorgt werden erlenen nie die nötige Selbstständigkeit, die aufgrund oft wechselnder Taktischer und Psychologischer Anforderungen so ungemein wichtig ist in unserem Sport. Das hast du ja auch so beschrieben Schwierig finde ich da den Spagat zwischen, engagierten Eltern die ihre Kinder durch fahren etc. unterstützen und eben diesen über engagierten Eltern, zu finden. Im Verein ist man ja auf die Hilfe der Eltern oft angewiesen, eine Kontrolle wie diese sich dann aber während der Spiele verhalten ist of nicht möglich....

So mal wieder zurück zur eigentlichen Fragestellung. Ich kann auf nur wärmstens empfehlen die TT freie Zeit für andere Sportarten zu nutzen, z.B Badminton oder Fußball stehen bei mir hoch im Kurs

Gruß