Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2007, 22:22
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seit- Unterschnitt, Unterschnitt welcher Aufschlag ist besser???

@Tarantino:

Das sehe ich auch so, genau deshalb finde ich die Ausgangsfrage auch etwas sinnlos. Es gibt nicht "den" besten Aufschlag. Ein Aufschlag wird erst durch Variationen, Finten usw. gut. Im Spitzenbereich gibt es nur Nuancen die entscheiden, wer zuerst aktiv wird. Maximalschnitt oder wie gut ein bestimmter Aufschlag ist, ist da absolut sekundär.

Zitat:
Zitat von Topspin07 Beitrag anzeigen
Das eigentliche Ziel des Aufschlags ist es ja selber als erster ziehen zu können. Deshalb immer gucken wieviel Unterschnitt man dem Gegenr geben muss damit der den Aufschlag nicht effektiv flippen bzw. ziehen kann...
Bei dem Ziel gebe ich Dir ja recht, aber manche können gerade viel Spin besonders gut flippen. Man darf nicht vergessen, dass der Ballabsprung durch viel Unterschnitt auch etwas höher wird, da der Ball beim Aufprall auf die gegnerische Tischhälfte durch den Rückwärtsdrall abbremst. Es gibt einige Gegner, die den Schnitt dann gegen den Aufschläger "verwenden". Hier wäre dann "weniger eher mehr" gewesen. Gerade im Doppel spielt man aus diesem Grund auch oft eher kurz oder halblang leer als mit viel Rotation (naja, ab einer bestimmten Ebene zumindest).

Geändert von Cheftrainer (29.03.2007 um 22:26 Uhr)