|
AW: Kreisreform 2008 und ihre Folgen
Zum Thema Ehrenamt kann ich aus eigener Erfahrung beisteuern, dass es durchaus junge Leute mit Interesse, Zeit und Lust gibt, die Aufgaben übernehmen würden.
Allerdings scheint man das nicht unbedingt immer zu schätzen. Bsp. Bez. Ch., hier wäre für den Jugendwart eine kompetente Nachfolgerin vorhanden gewesen, aber eine Gegenkandidatur wollte man dem zweifelsohne verdienten alten Herren nicht antun.
Bsp. STTV-Präsident, hier gab es vor einigen Jahren ebenfalls eine jüngere Alternative, es kam zur Abstimmung und man wählte den alten Funktionär.
Bsp. KFV Mittweida, da gab es einen jungen engagierten Vorsitzenden, den man bei Bildung der KU (gibt es laut Regelwerk garnicht) und bei Pokalentscheidungen überging (und im Nachhinein das Regelwerk änderte um die bisher nicht konformen Entscheidungen zu legitimieren).
Das war je ein Bsp. aus jeder Ebene, wie man jüngeren Leuten die Wege verbaut. Es scheint mir nur Mitarbeit erwünscht, wenn sie kritiklos im alten Stil erfolgt. Großes "SORRY" an Keyser und axl, aber mehr als die Fortführung des bisherigen Trotts habt ihr nicht geleistet, auch wenn ich euer Engagement sehr wohl lobend hervorheben möchte.
|