Hi !
Ich selbst spiele den 837 seit ein paar Jahren und kehre, auch wenn ich zwischendurch - auch bei Turnieren - gerne auch mal was anderes teste (z.B. Butterfly Challenger Chop), immer wieder zu ihm zurück. Ich spiele die Version ohne Schwamm, da die Version mit Schwamm meines Erachtens zu wenig Kontrolle bietet und auch eher das "Langnoppenfeeling" vermissen läßt...da finde ich eine kurze Noppe geeigneter. Außerdem kann man mit dem OX-Version auch recht passabel angreifen...zumindest in meiner Spielstärke (Kreisliga oben).
Außerdem kann ich nur davon abraten, den 837 auf einem Abwehrholz zu spielen. Nach meinen Erfahrungen (mit einem Butterfly Defence) kann man den 837 dann zwar ungefähr so einfach spielen wie einen Barna-Belag, leider ist er aber in einem solchen Falle auch ebenso "gefährlich"...ich bekam so gut wie keinen Unterschnitt in die Bälle und wurde am laufenden Band abgeschossen.
Zur Zeit spiele ich den 837 auf dem Juic Carl Prean Holz (langsames Allroundholz) und denke auch, daß dies die beste Wahl ist. Hier stimmt einfach alles : der Belag ist gefährlich (was bei mir nicht bedeutet, daß er besonders "unangenehm" ist, sondern daß man mit dem Belag ordentlichen Schnitt reinbringen und auch angreifen kann)und gut kontollierbar. Ich habe den 837 auch eine zeitlang auf einem Butterfly-Allroundholz (Blaszyk) benutzt, empfand den Belag aber auf diesem Holz als kaum kontrollierbar (und das, obwohl das Blaszyk-Holz - laut Beschreibung - auch eher ein langsameres All-Holz ist...).
Mein Tip also : langsames Allroundholz, jedoch nicht zu langsam, da sonst die "Gefährlichkeit" flöten geht.
Im übrigen darf ich allen, die sich im Einzugsbereich der 2.Bundesliga Nord befinden raten, sich die Spiele von/gegen TTG Weitmar-Munscheid anzusehen. Da spielt in dieser Saison nämlich Carl Prean, einer der wenigen Spieler der (ehemaligen) Weltspitze, die mit langen Noppen angegriffen haben. Da kann man sich sicher das eine oder andere abschauen....
Bye,
Dr.Block
|