|
AW: Fragen zur Wettspielordnung
@ Christoph und Ludger
Vor Anfang Juni weiß dóch sowieso keiner genau, wer genau abgestiegen oder aufgestiegen ist.
Man denke z.B. daran, dass voriges Jahr der TuS Jahn MG durch einen Rückzieher noch am letzten Tag in die BK aufgestiegen ist.
Es liegt doch nur an der Informationspolitik um keine falschen Träume zu wecken.
Betrachten wir doch mal beispielsweise die Situation Verband > Bezirk in diesem Jahr:
Sagen wir mal es steigen 11 Mannschaften unseres Bezirkes in die BL ab, dann würde nach jetzigem Stand 6 Plätze für die BL-10. und BK-2. frei sein.
So jetzt haben wir den 30. April:
Nach der jetzigen Regelung würde ich die Relegationsspiele ansetzen und schreiben, dass 6 Plätze deffinitiv frei sind.
Bei der anderen Regelung würde ich als "weitsichtiger Bezirkssportwart" die Relegationsspiele ansetzen und nichts von freien Plätzen schreiben.
So jetzt haben wir den 15. Mai:
Ich weiß jetzt, wieviele Mannschaften in den Bezirk freiwillig absteigen wollen. Vielleicht weiß ich auch schon von Rückziehern auf Verbands- und Bezirksebene. Ich weiß, wie die 1. Runde der LL-Zehnten und der BL-Dritten ausgegangen ist.
Demensprechend setzte ich die Relegationsspiele der 2. Runde an und kann schon definitiv schreiben, wieviele Plätze frei sind.
Der Fall, dass mehr freiwillig absteigen wollen, als dass Plätze frei sind, halte ich für nahezu ausgeschlossen, zumindestens bei unsere Auf- und Abstiegsordnung.
Ich vergisst zu dem, dass noch Mannschaften um den LL-Verbleib kämpfen.
Bei uns im Bezirk sind es derzeit 4 oder sogar 5 Mannschaften.
Also ich sehe da keine Probleme.
An der Schnittstelle Bezirk -> Kreis ist es vielleicht nicht ganz so einfach (da weniger KL), aber was hindert die Kreise daran, eine ähnliche Auf- und Abstiegregelung zu machen, in Abhängigkeit der Bezirksabsteiger?
Sicher bin ich als Bezirkssportwart daran interessiert, soviel Mannschaften wie möglcih auf Verbandsebene spielen zu haben. Aber ich muss auch sagen, dass wir von Standesdünkeln oder ähnlichem mal abkommen sollten, im Sinne des Sports. Und da sollten m.E. die Besten 144 Mannschaften LL spielen.
Ich hoffe, das ich mich bei meinem "Roman" jetzt nicht verhaspelt habe.
Gruß
Bernd