|
AW: Die EM auf Eurosport
Und wieder haben wir die Medien-Anpassungs-Forderung.
Eine ganze Sportart und deren Aktive soll sich in der irren Hoffnung auf mehr TV-Präsenz noch mehr selbst verleugnen.
Was soll das ?
Nein, weitere Regeländerungen helfen uns nicht, so wie die letzten schon nicht.
Nein, Snooker ist nicht interessanter als Tischtennis, es wird nur von einem Sender richtig gepuscht. Vielleicht sollte man mal nachfragen, wie das zustande kam. Ich schau mir den Scheiß nicht an, kenne keinen einzigen Spieler und höre über die Erfolge dieser Helden weder in anderen Sportsendern etwas, noch in Nachrichtensendungen und auch nicht in Tageszeitungen. Über Tischtennis wird dagegen immer zumindest informiert.
Was Tischtennis fehlt ist die extreme körperliche Belastung, bei der sich ein TV-Zuschauer fragt, ob das überhaupt möglich ist, es fehlt die Gefahr für Leib und Leben, die man sensationslüstern verfolgen kann. Von einem TT-Ball getroffen zu werden ist halt was anderes als mit 250 km/h im Reifenstapel, mit 120 km im Fangzaun oder nach 150 m Flug auf dem Rücken zu landen.
Big Brother, Dschungelcamp etc. zeigen, was die Masse sehen will. Wenn wir uns auf dieses Niveau begeben wollen, dann erreichen wir vielleicht die Medienpräsenz, ausüben will den zurechtreulierten Sport aber keiner mehr.
Und die Nachvollziehbarkeit ist überhaupt kein Argument. Kann irgendein normal Sterblicher nachvollziehen, warum beim Snooker die Kugel nicht so läuft wie geplant, warum ein Skifahrer die 2 Sekunden verloren hat oder wieso der Bob Helgoland 4 zwei Tausendstel schneller war als der Äuatorialguinea 2 ?
Die richtige Präsentation der Vorzüge einer Sportart und eine mächtige Marketingmaschinerie mit entsprechend Kohle, dann puscht man jede halbwegs interessante Sportart zu einem gewissen Interesse, zumindest für eine bestimmte Zeit.
Ich bezweifle allerdings, daß der tanz um das goldene Kalb TV für uns sooo wichtig ist. Als Verein vor Ort kann ich Kinder und Jugendliche mit einem guten Konzept jederzeit für TT begeistern, auch ohne Idole und Massenhysterie. Viele von Euch, allen voran Rudi Endres wissen die Möglichkeiten und Vorzüge unseres Sports selbst nicht zu schätzen, da kann man natürlich auch niemanden davon überzeugen.
|