Zitat:
Zitat von Bernie Bär
@ Christoph und Ludger
Vor Anfang Juni weiß dóch sowieso keiner genau, wer genau abgestiegen oder aufgestiegen ist. (...)
|
Hallo Bernd, das sehe ich anders. Jeder, der gut mitrechnen kann zählt genau seine Chancen. Und wenn wirklich Wechsel oder Planungen daran hängen ist jeder Tag näher zum Wechseltermin problematisch.
In der Regel haben viele Mannschaften es bereits nach der ersten Runde (29.04.2007) geschafft. Und allen diesen Mannschaften (auch den Gruppenersten) müssten wir dann weitere (wahrscheinlich sinnlose) Spiele (05./06. Mai) zumuten - nur für den Fall, dass freiwillige Rückzüge kommen könnten, dass kann es nicht sein.
Es ist wirklich toll gewesen, wie es bisher abläuft. Sobald ein Platz frei wird hast Du sofort verkündet, wer nun in der entsprechenden Klasse spielt.
Zitat:
Zitat von christophtt
(…) viele Bezirke wollen möglichst viele Mannschaften im Verband haben, egal, wie chancenlos sie sind.
|
Und chancenlose Mannschaften müssen durchhalten – nur weil andere Bezirke/Kreise keine (halbwegs) wettbewerbsfähige Mannschaft aus dem entsprechenden Bezirk/Kreis an „ihrem“ Anwärter vorbei lassen wollen.
Frei nach dem Motto: Lieber Vereine/Mannschaften kaputt machen (durch Durchhalten müssen bzw. Zurückziehen müssen) als die Chance aufgeben irgendwie vielleicht einen Platz für Ihre (vielleicht auch chancenlose) Mannschaft zu ergattern.
Zitat:
Zitat von Bernie Bär
(…) Sicher bin ich als Bezirkssportwart daran interessiert, soviel Mannschaften wie möglich auf Verbandsebene spielen zu haben. Aber ich muss auch sagen, dass wir von Standesdünkeln oder ähnlichem mal abkommen sollten, im Sinne des Sports. Und da sollten m.E. die Besten 144 Mannschaften LL spielen. (...)
|
Standesdünkeln ist nicht korrekt. Eine Mannschaft soll auf den Aufstieg verzichten, weil zufällig eine andere freiwillig herunter möchte. In der Kreisliga stößt da jeder Kreis schnell an seine Grenzen! Erkläre dann bitte dem Kreisliga-Sechsten warum er absteigen soll!
Und ich verstehe nicht warum ein Bezirk/ein Kreis nicht einen
zusätzlichen Platz in der höheren Ebene erhält, wenn dieser Kreis eine
zusätzliche Mannschaft aus der höheren Ebene
aufnimmt.
Keiner hat einen Nachteil in den anderen Bezirken/Kreisen denn wenn die Mannschaft sich eine Saison abschießen lässt wird auch kein Platz frei. Warum kann nicht ein Bezirk/Kreis quasi einfach eine Mannschaft austauschen.
Ich sehe es(völlig ohne Standesdünkel) so:
Der Bezirk (für die Landesliga) und der Kreis (für die Bezirksklasse) vergibt die Plätze aller Mannschaften des Bezirkes/Kreises, die sich sportlich für die Klassen qualifiziert haben, so wie es für alle am Besten ist. Warum müssen andere Bezirke/Kreise da mitreden?
Haben sich z.B. zwölf Mannschaften des Kreises A für die Bezirksklasse qualifiziert kann es den anderen Kreisen doch völlig egal sein, welche 12 Mannschaften vom Kreis A dort spielen. Einen Platz bekommen sie doch ohnehin nicht.
Vielleicht haben es alle, die Bauschmerzen haben, leichter, wenn die "WildCards" eines Bezirkes/Kreises für freiwillige Rückzieher auf maximal 1 oder 2 pro Jahr begrenzt werden und diese nur für Mannschaften gezogen werden darf, die maximal 2 Plätze hinter dem Relegationsplatz standen. Oder so etwas ähnliches.