Zitat:
Zitat von Allround+ Spieler
...
Welches Vertrauen kann man noch in unsere Rechtsprechung haben, wenn Strafen gar nicht mehr durchgesetzt werden (ich weiß, ist in diesem Fall nicht das erste mal)?
Welches Zeichen gibt das an andere terroristische Gruppen? Oder war die RAF doch im Recht, wenn ihre verurteilten Mitglieder auf einmal frei kommen  ?
Wie geht es den Opfern, wenn sie die Mörder ihrer Angehörigen auf einmal auf offener Straße sehen?
(...) wie hat Herr Wagner so schön in seiner Kolumne geschrieben: "Die Opfer kann man auch nicht einfach Ex-Opfer nennen."
|
Ernstes Thema!
Zunächst einmal wurde die vom Gericht verhängte Strafe gegen Frau Mohnhaupt durchgesetzt - sie hat die "Mindesthaftzeit" im Gefängnis verbracht. Mit Hinweis darauf finde ich es wichtig und richtig, dass die RAF-Terroristen so behandelt werden wie alle anderen Straftäter auch. Und das bedeutet, dass nach Verbüßung dieser "Mindeststrafe" (bzw. rechtzeitig vor diesem absehbaren Zeitpunkt) ein Verfahren eingeleitet wird, um festzustellen, ob der/ die Gefangene aus der Haft entlassen werden kann (so habe ich es verstanden, ich bin da aber nicht "vom Fach").
Das finde ich soweit in Ordnung. Wenn dann Experten zu dem Urteil gelangen, man könne Mohnhaupt aus der Haft entlassen, so finde ich auch das in Ordnung!
Was ich (besonders in Bezug auf die "Opfer") sehr bedaure, ist das mangelnde (Un-)Rechtsbewusstsein der Täter, also die Tatsache, dass diese nach wie vor nicht (bei den Angehörigen) um Entschuldigung bitten bzw. "Reue zeigen".
Das kann ich einfach nicht verstehen... Die müssten doch heute einsehen, wie schlimm das war, was sie da(mals) getan haben!