Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.03.2007, 14:34
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Freiburg
Alter: 52
Beiträge: 93
SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wird es "Ersatz-Kleber" oder einen anderen Ersatz für das jetzige Frischkleben geben?

Hallo,

mich interessiert anhand einer Umfrage eure Meinung zu einem Thema, das derzeit oft diskutiert wird.


1. "Ersatz-Kleber"

Die ITTF hat festgelegt, dass die Nutzung von flüchtigen organischen Lösungsmitteln in Klebern verboten wird. Das hat speziell bei den Kleber-Herstellern eine Entwicklungsarbeit eingeleitet, die nun versuchen, einen Frischklebe-Effekt ohne organische Lösungsmittel jedoch mit einem "Ersatz-Kleber" zu entwickeln. Die Frage, die bis heute noch nicht abschließend beantwortet wurde und werden kann, ist hierbei, wie effiktiv diese neuen Ersatz-Kleber sind und sein werden.

2. "Eingebauter Frischklebe-Effekt"

Seit einigen Jahren haben verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Technologien (Tensor, GreenPower, FormulaDonic, SPI, etc.) Beläge entwickelt, die sich durch einen "eingebauten Frischklebe-Effekt" von den klassischen Noppen-Innen-Belägen unterscheiden sollen.
Gerade auch in diesem Forum wird immer wieder diskutiert, ob diesen "eingebauten Frischklebe-Effekt" ähnliche/gleichwertige Qualitäten auszeichnen, wie sie dem Frischklebe-Effekt aufgrund von organischen Lösungsmitteln eigen sind.


Meine Frage an euch lautet nun:

Wird es den Herstellern in den nächsten 1-2 Jahren gelingen, einen gleichwertigen Ersatz-Kleber und/oder einen gleichwertigen "eingebauten" Frischklebe-Effekt zu entwickeln?

Mehrfachantworten sind möglich! Sinnvoll wären 2 Antworten - eine für den Klebe-Ersatz und eine für den "eingebauten" Frischklebe-Effekt.

Beste Grüße,
SS

Geändert von SilverSpirit (31.03.2007 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten