Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2007, 12:22
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly oder Double Happiness???

Für die effektive Beherrschung eines härteren Chinabelages wie des Hurricane 3 braucht es nicht nur eine höhere Schlagkraft (mit entsprechend längerer Schlagbewegung), sondern auch eine bessere Technik. Je härter (und klebriger) desto kleiner ist das "technische Prozessfenster" beim Topspin, d.h. man muss nicht so viel falsch machen um einen Fehler zu produzieren wie mit einem Softteil. Also: immer gut stellen, saubere Schlagbewegung, optimaler Treffpunkt, sonst landen die Bälle überall, nur nicht auf dem Tisch.

Da ich nun im letzten Dreivierteljahr härtemässig absteigend Skyline II (sehr hart), G666, Friendship 729 J, Friendship 729 Transcend SP gespielt habe konnte ich dieses Phänomen ziemlich detailliert studieren. Mit dem Skyline gelingen an einem guten Tag optimalerweise brutale Schlagspins mit sehr viel Rotation, wenn es aber mal nicht so gut läuft neigt man rasch dazu, gar nicht mehr anzugreifen und die Initiative vollständig dem Gegner zu überlassen. Mit einem viel weicheren Belag macht man zwar vielleicht nicht ganz so viele direkte Punkte, allerdings gibt's auch mit geringeren technischen Fähigkeiten weniger Fehler, was psychologisch dazu führt, dass man die Angriffsbemühungen nicht einfach abbricht. Langfristig ist das wohl besser.

Was ich definitiv nie spielen würde ist eine Kombination klebrig-weich-katapultig. Sowas kumuliert sämtliche Nachteile aller "eingekreuzten" Belagstypen. Etwas weicher als der Transcend SP dürfte es noch sein. Bald einmal müsste aber dann die Oberflächengriffigkeit etwas nachlassen damit es noch zusammenpasst.