Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2007, 21:20
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saisonvorbereitung

Also ich mache unmittelbar nach der Saison noch keine Pause, sondern trainiere in Ruhe zu Ende und spiele Turniere. Vor allem nutze ich die Wochen nach dem letzten Spiel, um an Schwächen zu arbeiten, die in der Saison aufgereten sind. Um den Sommerferien herum mache ich dann meistens so 3-4 Wochen Pause, das muss auch mal sein. Aber spätestens dann bin ich wieder heiß auf's Training, wo sich dann mit Systemtraining wieder ans TT herangetastet wird. 2-3 Wochen vor Beginn der neuen Saison werden dann intensiv Turniere gespielt, um Wettkampfpraxis zu bekommen und dann sollte man zum 1. Spiel fit sein.

Zum Thema Konditionstraining. Also wie wir alle wissen ist Tischtennis keine Sportart, wo man so ins Hecheln kommt, dass man deswegen Schwierigkeiten bekommt. Eine solide Grundausdauer sollte sicher vorhanden sein. Was viel wichtiger ist, ist die Grundschnelligkeit. Gerade im Jugendbereich sehr wichtig, deswegen mache ich das auch intensiv bei meinem Jugendtraining. Ich selber versuche das natürlich dann auch auf mich umzumünzen, bisschen laufen, viel radeln, Systemübungen, wo man viel mit den Beinen arbeiten muss und dann geht das schon.
Ist eben immer die Frage, was man für einen Anspruch hat und wo man spielt!