Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2007, 00:07
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saisonvorbereitung

Zitat:
Zitat von CarstenSchmidt Beitrag anzeigen
...

Zum Thema Konditionstraining. Also wie wir alle wissen ist Tischtennis keine Sportart, wo man so ins Hecheln kommt, dass man deswegen Schwierigkeiten bekommt. Eine solide Grundausdauer sollte sicher vorhanden sein. Was viel wichtiger ist, ist die Grundschnelligkeit. Gerade im Jugendbereich sehr wichtig, deswegen mache ich das auch intensiv bei meinem Jugendtraining. Ich selber versuche das natürlich dann auch auf mich umzumünzen, bisschen laufen, viel radeln, Systemübungen, wo man viel mit den Beinen arbeiten muss und dann geht das schon.
Ist eben immer die Frage, was man für einen Anspruch hat und wo man spielt!
Und gerade wenn man einen entsprechenden Anspruch hat, dann trainiert man Ausdauer (das meintest Du wohl mit Kondition, denn Schnelligkeit fällt auch unter Konditionstraining).

Klar braucht man keine besonders gute Ausdauer für einzelne Wettkämpfe. Aber der gute alte C. Roesch hat schon immer gesagt "Training muss fünfmal härter sein als Wettkampf". Daher braucht man die Ausdauer vor allem fürs Training oder auch für eine möglichst kurze Regenerationszeit.

Und Schnelligkeit ist wichtig, aber eben nur ein Eckpfeiler neben Ausdauer und Kraft (Schnellkraft in den Beinen für eine entsprechend tiefe Stellung).

@Carsten: Wie sieht Dein Programm für Schnelligkeitstraining aus?