|
AW: Jean-Philippe Gatien
@ Max
1. Empfehle das Buch von M. Gadal, den Meistertrainer von Gatien. Da steht alle über Technik, Taktik, körperliche Fitness usw. drin, was Gatien zum Weltmeister machte.
2. Zweit erfolgreichster europäischer Spieler nach Waldner wage ich mal zu bezweifeln. Da gibt es Spieler wie Persson, die schon noch deutlich mehr auf der Pfanne haben/hatten.
3. Gatien pflegte sehr eindruckvoll die alte französische Schule, d. h., alles mit der Vorhand zu spielen und auf die Rückhand möglichst zu verzichten. Dies ist eine extrem Körper beanspruchende Spielweise, die eine hervorragende Beinarbeit erfordert. Die Vorhand aus der Mitte heraus spielte er in bedrängter Situation meist nur als ganz kurzer "Scheibenwischer"! Man kann ihn quasi als Miterfinder der extrem verkürzten europäischen Schlagbewegung bezeichnen.
4. Abgesehen von allen Gatien'schen Erfolgen fand ich sein Spiel auch nicht gerade ästhetisch. Das liegt vor allem daran, dass ich elegante Spieler wie Samsonsov, Waldner, ... mit kompletter ausgereifter Technik (dazu gehört auch eine starke Rückhand), die mit wenig Kraftaufwand und vielen spielerischen Mitteln den Gegner dominieren, bevorzuge.
JanMove
|