@Cheftrainer: Also wenn ich im Sommer zB draussen sportlich aktiv bin und meinetwegen aufm Sportplatz bisschen laufe, dann schiebe ich mal Sprints ein, genauso beim Radfahren.
In der Halle gibt es natürlich auch ein paar Möglichkeiten. Tappings, Schattentraining (Sidestepbewegungen aller Art), Seilchenspringen vor jedem Training, Sprintübungen gekoppelt mit Reaktionsvermögen, generell Laufübungen oder Laufspiele und einmal die Woche auch bisschen Krafttraining. Wenn man das gut mischt haben die kiddies vor allem sehr viel Spaß und spüren schon nach ein paar Wochen, dass sie einfach schneller am Tisch sind und zumindest an 95% der Bälle zumindest herankommen, was vorher nicht der Fall war.
Also was Kondition und Ausdauer angeht. Klar, Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft, was ja zur Kondition zählt ist sicher notwendig. Die Frage ist nur, in welcher Gewichtung. Schnelligkeit ist sicher im Tischtennis die haushohe Nummer 1. Kraft nur bedingt. Bei der Ausdauer gibt es sicher auch Unterschiede. Ein Abwehrspieler muss sicher eine bessere Ausdauer haben als ein konsequenter Angriffsspieler (Ausser wenn er gerade gegen einen Abwehrer spielt, der ihm alles wiederbringt

) Aber generell braucht man jetzt nicht die Ausdauer eines Dauerläufers o.ä. Interessant wird es nur, wenn man viele Turniere spielt und das über den ganzen Tag oder gar ein ganzes Wochenende.
Wie ich schon sagte: Eine gewisse Grundausdauer sollte vorhanden sein und je nach Anspruch muss man diese eben mehr trainieren.