Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2007, 15:46
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seit- Unterschnitt, Unterschnitt welcher Aufschlag ist besser???

Das ist bei mir auch der Vorteil, wenn ich Seitschnitt mitgeben.

Aber, ganz wichtig finde ich eigentlich einen Punkt, den Nacki auch schon kurz angesprochen hat, nämlich beim Aufschlag auf Material, v.a. lange Noppe.
Hier schlage ich eigentlich aus Prinzip niemals mit Seitschnitt auf (zumindest wenn die Platzierung dem Gegner ermöglichen würde, den Ball tatsächlich mit der Noppe zu spielen). Die Returns eines Noppenspielers sind für mich viel einfacher einzuschätzen, wenn ich nur Ober- und Unterschnitt variiere und dabei völlig auf Seitschnitt verzichte.

Gerade auch meinen Doppelpartner mache ich dann immer nochmal extra darauf ausmerksam. (genau wie es im Doppel oft ungünstig ist, auf einen Linkshänder mit Seitschnitt so aufzuschlagen, dass der Ball "herausdreht" - sehr viele Linkshänder können auf solche Aufschläge mit "gemeinen" Winkeln reagieren).

Alleine aus diesen Gründen empfiehlt es sich daher schon, auch reine Unterschnittaufschläge zumindest im Repertoire zu haben.