Zitat:
Zitat von Dr.Stefan Rühlmann
Zitat:
|
Zitat von sidespinspieler
Ich denke mal auch, dass es für Lax nicht einfach wird, die Klasse zu halten. Gerade die Anfangsnervosität in einer neuen Klasse... Allerdings tut es gut, wenn man zwei so starke Leute vorne hat, an denen man sich aufbauen kann.
Und selbst wenn es wieder runtergeht, ist es für unseren Verein ein Riesenerfolg, so hoch gespielt zu haben. Man bedenke dass unsere erste Mannschaft, ohne Geld für Spieler ausgeben zu müssen, innerhalb der letzten 10-15 Jahre von der 1. KK bis in die Verbandsliga gekommen ist, und das teilweise mit denselben Leuten. Für unseren Verein steht jedenfalls das Suchen nach einer bezahlten Verstärkung nicht im Raum.
|
Das ist auch eine hervorragende Leistung und sicher gibt es vieles, was für deine Argumentation spricht.
Man könnte aber auch sagen, selbst in einer Stadt von der Größe Hersfelds schafft es ein sehr aktiver Verein mit eigenen Leuten höchstens bis zur VL und muss sogar damit rechnen, wieder abzusteigen.
Wenn man Tischtennis allerdings auch unter Leistungssportgesichtspunkten sieht, dann sollte die VL noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Schließlich gibt es auch in Eurer Mannschaft Spieler, die ohne weiteres noch höher spielen könnten.
Wir lehnen dabei allerdings eine hochklassig spielende Mannschaft als Selbstzweck ab, sondern halten sie für nötig, um jungen eigenen Talenten und Talenten aus der Region eine entsprechende Plattform zu bieten und unseren Verein auch für solche Spieler interessant zu machen.
Nur bei einem Gesamtkonzept, was die Jugend in den Mittelpunkt stellt und darauf bedacht ist, neben einer Spitzenmannschaft auch einen gesunden Unterbau zu haben, kann man über den Einsatz finanzieller Mittel nachdenken ,
die dann sinnvoll einzusetzen sind.
Ich habe alle Achtung vor Vereinen, die solch einen Weg nicht beschreiten wollen oder können und sagen, wir spielen mit unseren Leuten halt so hoch wie möglich und Schluss, aber ich bitte doch darum, uns nicht immer mit dem Argument, die "kaufen" sich doch die Siege offen oder verdeckt zu verunglimpfen,denn das ist Unsinn.
Unser Einsatz gilt vor allem unserem Sport und ich denke, es kann auch der TT-Region Hef/Rof nur gut tun, wenn nach Weiterode jetzt ein anderer Verein in der HL spielt und mittelfristig durchaus noch Möglichkeiten zu einer Weiterentwicklung bestehen.
Das Heringer Leistungszentrum für junge Talente aus unserem Kreis ist hier nur ein Mosaikstein in unseren Aktivitäten und kommt inzwischen vielen Vereinen zu Gute.
Trainingskooperationen sind für die Zukunft sicher eine weitere Möglichkeit, voneinander zu profitieren und bei aller nötigen Konkurrenz unter den Kreisvereinen, das Kirchturmdenken vielleicht ein Stück weit hinter sich zu lassen.
Wir in Heringen sind für solche Ideen jedenfalls offen und werden jederzeit zur Zusammenarbeit und zum Zusammenrücken bereit sein, auch wenn wir natürlich weiterhin einen gesunden Wettbewerb unter den Vereinen befürworten.
In diesem Sinne auf einen positiven Schub für den Tischtennissport durch die Aufstiege von Lax in die VL und hoffentlich Heringen in die HL.
|
Zum einen, Lax ist mit der ersten Mannschaft zur Saison 96/97 in die Kreisliga aufgestiegen, also vor 11 Jahren, und zwar nicht ohne Geld für Spieler ausgeben zu müssen, sondern nicht ausgeben zu
wollen.
Das soll solange ich sportlicher Leiter bin und bleibe, und der Vorstand (wie auch der Verein) mit dieser Gesinnung bestehen, auch so bleiben. Der TTC Lax hat nie Wert darauf gelegt mehr zu erreichen als mit eigenen Mitteln (und freiwilligen Zugängen) möglich war, und wird deswegen niemanden bezahlen. Diese Haltung und die Struktur stimmen daher soweit, und auch ich kann nicht leugnen, dass der Klassenerhalt in der Verbandsliga auch erst einmal geschafft sein will. "Kindergarten" ist die VL jedenfalls keiner mehr.
Zu Heringen:
Ich schätze die Bemühungen des TV Heringen, und sicherlich hat Herr Dr. Rühlmann Recht, wenn er eine hochklassige erste Mannschaft als Zugpferd für den Nachwuchs bezeichnet und betrachtet.
Ein gewisses Risiko dabei birgt m. E. nach aber die recht große Spielklassendifferenz zwischen den ersten beiden Mannschaften (HL-BK). Zumindest für den Moment, da ihr euch ja erst wieder im Aufbau befindet. Eure beiden Jugendtalente in der zweiten Mannschaft sind bilanztechnisch in Augenschein genommen wohl noch nicht soweit, als würde ein Sprung aus der BK in die HL kurzfristig Sinn machen. Aber gut Ding will Weile haben. Bei Martin Herisz sah das in Besse erst auch nicht so gut aus, und der kam aus der BOL und nicht der BK in die HL. Mittlerweile hat er sich ja gut gemacht.
Wir selbst bemerken jedenfalls durchaus Forderung für die BK-Spieler bei Ersatz in der Ersten, und Mike und Marc sind derzeit durchaus noch genug Anreiz. Wenn die nicht mehr reichen, dann wirds für uns vielleicht Zeit über neue Anreize nachdenken zu müssen.
Na ja. Wünsche jedenfalls viel Erfolg bei diesem Vorhaben und dass ihr das nicht zu überstürzt angeht. Ich erinnere nur an einen Verein aus unserem Kreis, bei dem der Ehrgeiz vor dem Fall kam. Passt auf, diesen Fehler nicht zu machen. Wir, der TTC Lax, werden das wohl weiter auf unsere etwas sachte Weise angehen - wir sind bisher schließlich gut gefahren damit.