Hier der ganze Artikel....
Ich kann mich dem nur anschliessen und hoffe, dass viele von euch sich mal ein paar Minuten nehmen um ein Kommentar an die TV-Sender zu schicken.
Ich persönlich, finde es schön beschxxx das Deutschland so ein großartigen Erfolg bei der EM hatte und dies nahezu völlig ignoriert wurde.
-------------------------------------------------------------------------
Kritik an EM-Fernsehübertragungen: Reaktion des DTTB
Liebe Userinnen und User, liebe Tischtennis-Fans,
bei den LIEBHERR Europameisterschaften in Belgrad haben die deutschen Spielerinnen und Spieler für einen der größten Triumphe in der 49-jährigen EM-Geschichte gesorgt: Die Herren-Mannschaft hat den lang ersehnten Titel gewonnen, Timo Boll hat durch weitere Siege im Einzel und im Doppel an der Seite von Christian Süß das sehr seltene Tripel geschafft. Youngster Dimitrij Ovtcharov belegte bei seinem EM-Debüt einen herausragenden dritten Platz und musste sich nur im Halbfinale Timo Boll geschlagen geben. Auch die DTTB-Damen waren sehr erfolgreich mit zwei Bronzemedaillen mit der Mannschaft und im Doppel durch Elke Wosik/Wu Jiaduo.
Weniger erfreulich für unseren Sport, der bekanntlich zu den weltgrößten gehört, war die Fernsehpräsenz. Dazu haben wir während und nach der EM eine Reihe von Zuschriften enttäuschter bis erboster Fans erhalten, die vor allem den kurzfristigen Ausfall einer am Samstag geplanten Übertragung auf Eurosport kritisierten. Die Tischtennis-Übertragung war in den Programmen angekündigt, und so fühlten sich zahllose Fernsehzuschauer regelrecht betrogen. Dies bedauern wir ebenso wie fehlende Live-Übertragungen am Abschlusstag mit zweifacher deutscher Finalbeteiligung.
Der DTTB hat allerdings weder Rechte an Fernsehbildern bei Veranstaltungen im Ausland, noch direkte Eingriffsmöglichkeiten auf die Programmgestaltung der Sender. Die Europäische Tischtennis Union hat ihre Vermarktungsrechte an die ITTF-Agentur TMS abgetreten. Diese wiederum verhandelt mit Sendern wie Eurosport, ARD und ZDF. Dabei gibt es jedoch in der Regel keine garantierten Sendezeiten und -umfänge. Es ist den Medien überlassen, ob und in welcher Form sie die Rechte verwenden. Als Verband können wir lediglich informierend und die Rahmenbedingungen für die TV-Kollegen unterstützend wirken. Zudem versuchen wir natürlich durch direkte Kontakte zu den Sendern darauf zu drängen, dass mehr Tischtennis gesendet wird.
Von Seiten des DTTB wird es eine schriftliche Kritik und eine Bitte um Stellungnahme zu den aus unserer Sicht geringen Übertragungsumfängen geben – gemessen an den deutschen Erfolgen und der Vielzahl aktiver Tischtennisspieler in Deutschland. Häufig werden wir mit Hinweis auf geringe Einschaltquoten abgewiesen. Aus unserer Sicht ist aber hier das Problem, dass Tischtennis nur sporadisch gezeigt und dadurch wenig neue Fans für unseren Sport gewonnen werden können. Zudem kann man sich auf keine festen Sendezeiten einstellen.
Bei unserer erneuten Initiative kann hilfreich sein, wenn Sie als TV-Zuschauer die Sender ebenfalls darauf aufmerksam machen, dass Sie mehr Tischtennis sehen möchten.
Ihre Kontaktmöglichkeiten zu einer Auswahl von Fernsehsendern
Eurosport:
info@eurosport.com
ARD:
zured@daserste.de
ZDF:
info@zdf.de
RTL: Kontaktformular auf
www.rtl.de/tv/tv_faq.php (unterste Zeile)
Sat.1: zu den Kontaktformularen auf
www.sat1.de/service/content/00305/ bzw.
kontakt@sevenoneintermedia.de
Mit den besten Grüßen
Ihr Deutscher Tischtennis-Bund