|
Hi !
Ich glaube, daß man auch mit langen Noppen ganz weit oben mitspielen kann.
Daß dies zur Zeit nicht der Fall ist, liegt meines Erachtens hauptsächlich daran, daß diejenigen Spieler, die als talentiert gelten, fast ausnahmslos mit 2 x Noppen innen spielen, während eigentlich nur die, denen man wenig Perspektive bescheinigt oder die technische Schwächen haben, eine Noppe "verpaßt" bekommen. Zumindest ist mir kein "junges Talent" bekannt, das mit einer langen Noppe spielen würde.
Und wenn ich mir die Spieler ansehe, die mit LN im oberen Leistungsbereich spielen (abgesehen von Abwehrern), dann scheint mir meine These nicht völlig falsch zu sein. Denn man kann z.B. Carl Prean wohl kaum eine ausgereifte Technik zugestehen...andere Spieler derselben Generation (Gatien, Saive, Roßkopf) sind deutlich athletischer, schneller + beweglicher und spielen demzufolge auch keine langen Noppen.
Andererseits stellt sich mir die Frage, was passiert wäre, wenn man einem der Topspieler von heute in der Anfangszeit eine lange Noppe verpaßt hätte. Ich denke da mal beispielsweise an Waldner. Bei seinem Riesentalent + Ballgefühl glaube ich, daß er auch mit einer langen Noppe ganz weit oben mitgespielt hätte. Man stelle sich ihn nur mal als LN-Dreher vor. Was perverseres kann man sich wohl kaum denken ?!
Deswegen kann man meiner Meinung nach auch nicht sagen, daß LN im oberen Leistungsbereich keine Chance mehr haben. Es sind (leider) zumeist ohnehin die technisch schwächeren Spieler, die auf LN zurückgreifen, so daß man das fehlende Leistungspotential dieser Spieler nicht an den Belägen, sondern eher am mandelnden Talent o.ä. festmachen kann.
Ciao,
Dr.Block