|
AW: Die EM auf Eurosport
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man wirklich ALLES an den Zuschauer bringen kann, wenn die Vermarktung und das Drumherum stimmt. Wenn man sich anguckt, welche gesendeten Formate heutzutage akzeptiert werden, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Man müsste das ganze so aufziehen wie das die Truppe von Killerspin in den USA macht. Wenn man sich anguckt, wie die Tischtennis verpacken, dann verliert dieser Sport bestimmt seinen Garagen-, Keller-, Schwimmbad-Geruch, den er verzweifelt loszuwerden versucht.
Habe hier vor 2 Jahren (auf ESPN war das glaube ich) aus Zufall ein Tunier von Killerspin im Fernsehen gesehen, wo gerade Biba im Minirock gegen ein männliches Gegenüber ganz ansehnliches (schon auf das sportliche bezogen) Tischtennis geboten hat. Da sahen der "Court" und die Tische schon ganz anders aus, als wie man es normal zu sehen bekommt. So lockt man Zuschauer an. Das Drumherum und die Aufmachung muss stimmen. Mit den Feinheitenen und dem Charakter der Sportart Tischtennis wird der Zuschauer dann schon früh genug konfrontiert. Man erreicht nicht mehr Zuschauer, wenn man den Sport als Laie verständlich erklärt bekommt, sondern mit den anziehenden Oberflächlichkeiten. Wenn man den Zuschauer erst mal hat, kann man immer noch auf den Kern dieser Sportart kommen, vorher interessiert das keine Sau und auf die Weise schafft man es dann den Zuschauer noch mehr zu fesseln (meiner Meinung nach).
Erst kommt das Äußere, dann der Charakter. Das lässt sich übrigens nicht nur - für die breite Masse - auf dieses Thema übertragen.
Wenn einem der Kern gefällt, dann hat man einen neuen und treuen Zuschauer gewonnen.
Meiner Meinung nach liegt aber die Zukunft unserer Sportart sowieso in Live-Streams. Die Bandbreiten werden größer, die Qualität bald mehr als zufriedenstellend und das hat sich das Thema sowieso erübrigt. Dann muss keiner mehr sauer sein, dass angekündigte Sendezeiten nicht eingehalten wurden oder Übertragung einfach ausfallen.
Die Leute allerdings, die es gerne sehen, dass dieser Sport von der breiten Masse (Zuschauer) angenommen wird, möchte ich gerne mal nach ihren Motiven fragen, denn - meiner Meinung nach und das habe ich weiter oben schon geschrieben - ist das nur ein fehlendes Geltungsbedürfnis. Man möchte nicht von der Öffentlichkeit belächelt werden, wenn man Tischtennis als seine Sportart nennt. Natürlich trifft das nicht auf jeden zu.
Man sollte sich erst mal an die eigene Nase fassen, denn ich persönlich habe so gut wie nie gesehen, dass Spieler mal ihre Familien, Freundinnen oder was auch immer zum Spiel mitgenommen haben. Vielleicht war mein Bezirk da die Ausnahme. Ja, ich schweife ab...
Kurz um: Zufrieden sein, mit dem was man geboten bekommt. Immerhin sendet Eurosport hinundwieder Tischtennis, ansonsten aufs Medium Internet zurückgreifen.
Selbst wenn sich das Sendeverhalten mal ändert ist dieses sowieso nur die ersten Wochen interessant. Man will ja bekanntlich immer das haben, was man nicht hat. Hat man es dann, wird es schnell uninteressant. Meiner Meinung nach wird das dann bei den meisten auch passieren.
Geht lieber zum Training und spielt selber. Das macht immer noch am meisten Spass und Sinn und darauf kommt es doch an!!!
|