Zitat:
Zitat von Klaus123
Der Sriver L ist für Leute mit fortgeschrittener bis sehr fortgeschrittener Technik. <snip> ...dann ist der Sriver L ein einziges Desaster.
|
Zu meinem Vorposter fehlen mir die Worte. Sriver L ist ein Belag mit sehr ausgewogenen Spieleigenschaften. Wer damit nicht umgehen kann, wird vermutlich auch mit anderen Belägen nicht stark spielen.
Ich habe mit Sriver in der Jugendzeit die TT Technik erlernt und dann einige Jahre ausgesetzt. Beim Wiedereinstieg habe ich einiges durchgetestet und bin nun wieder beim guten alten Sriver gelandet.
Um die Frage Sriver S oder L für mich zu klären, habe ich meinen derzeitigen Schläger auf beiden Seiten mit Sriver 1,7-1,9 ausgestattet, die schwarze Seite mit S, die rote mit L. Von der Spielanlage bin ich ein Block-Konter-Schuß Spieler, der zur Spieleröffnung auch mal einen Topspin einstreut.
Sriver L und Sriver S liegen in ihren Eigenschaften sehr dicht beieinander. Ich empfinde den L als etwas spinfreudiger, der S spielt sich gerader, etwas direkter. Im Spiel ist das kaum wahrzunehmen (hab auch schonmal einen Satz "verdreht" gespielt ohne es zu bemerken). Beim Training sind Nuancen spürbar, aber ich halte es persönlich auch für möglich, dass die farbgebenden Stoffe im Belag einen größeren Unterschied ausmachen als die Anordnung der Noppen. In den frühen 80ern wurde der Belag so ausgeliefert, dass an einem Rand der Sriver L Aufdruck war, 90° versetzt war dann die Sriver S Prägung. Das ist heute ja anders. Ob das Obergummi tatsächlich härter ist, bezweifle ich aber.