Hallo Jungs und Mädels,
ich bin neu hier und bin erstaunt, dass es im I-Net so eine riesen TT-Comunity gibt. Das freut mich doch sehr, da ich ein absoluter Tischtennis Liebhaber bin schon seit meiner Kindheit und ich mich hier informieren kann.
Leider hab ich da als Neueinsteiger im Tischtennisfachwissen überhaupt keinen Überblick hier. Ich wollt mir eigentlich nur einen neuen Schläger kaufen und hab mich deswegen im I-Net erkundigt und bin so hierhin gelangt.
Etwas über mich: Ich spiele schon sehr lange in meiner Freizeit Tischetennis. Bin im Moment fast 20 und spiele schon so seit dem 6.-7. Lebensjahr. Das war aber mehr so Freizeit oder Hobbytischtennis. War nie im Verein aber ich spiele sehr gut und kanns teilweise auch mit Vereinsmitgliedern aufnehmen, da ich soviel Erfahrungen durch das ständige Spielen erlangt habe.
So nun zum eigentlichen Thema. Hatte bisher nur wenige Schläger. Im Moment spiele ich mit einem Donic-Schildkröt Schläger mit der Aufschrift "Avantgarde" Appelgren. Keine Ahnung ob das ein Guter ist. Das könnt ihr mir sagen. Jedenfalls hab ich den schon seit so 4-5 Jahren und der passte zu meinem Spielstil verdammt gut. Demgegenüber hab ich ein nichtmal ein Jahre alten Schläger von Joola "J. Rosskopf". Der passt mir über überhaupt nicht. Als ich nach 3 Stunden Spielzeit wieder mit dem Donic spielte, kam mir das vor wie ne Offenbarung, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Unglaublich einfach so ein Unterschied nur wegen dem Schläger. Der Donic hat eine griffige Oberfläche und hat einen um einiges Dickeren Belag. Der Joola hatte kürzere Noppen und hat eine raue Oberfläsche die überhaupt nicht griffig ist. Beim Joola spürt man förmlich die Vibration beim jedem Schlag gegen den Ball und hört auch ein viel lauteres Geräusch als beim Donic. Als ob man gegen Holz schlagen würde. Naja jedenfalls passt der Donic schläger zu meinem Spielstil sehr sehr viel mehr. Damit kann man viel mehr Drall erzeugen. Ich bin der offensive Typ der gerne Topspins macht und auch praktisch jeden Ball dreht. Damit mein ich drehen von Unten seitlich Seite aus neben dem Topspin, der ja von oben ist. Glaub das heißt Unterschnitt. Ich drehe also praktisch ständig bei jedem Schlag mit der Rückhand aber spiele gleichzeitig auch gerne sehr schnell. Deshalb kommt es bei mir vor allem auf Spinnfähigkeit und Geschwindigkeit an. Brauche beides. Da ich praktisch jedem Schlag einen Spin (Unterschnitt) verleihe bin ich auch nicht so anfällig für gegnerische Spinbälle, da ich damt gut gegen solche Bälle ankomme. Auch kann ich gute Rückhandtopspins. Da war ich schon immer Spezialist.
Ich bin mit dem jetzigen Donic eigentlich ziemlich zufrieden. Leider ist er aber etwas an den Rändern abgenutzt und schon 4-5 Jahre alt. Also such ich nach einer vergleichbaren oder sogar besseren Alternative. Ich kenn mich da aber überhaupt nicht aus auf dem Tischtennismarkt. Welche Marken sind die Besten? Was für eine Schlägerart brauche ich? Harter, weicher, dicker oder dünner Schaumstoff? Ich schätze mal die ganz Dicken oder? Gibts irgendwelche sehr empfehlenswerten Schlägertypen zurzeit auf dem Markt? Hab was von Tensor Technik gehört, dass einen gewissen Frischklebeeffekt verleihen soll? Ist das gut? Ich will auch einen Schläger der sehr lange haltbar ist. Bin nicht so einer der sich alle paar Monate was zusammen klebt. Und er sollte einen etwas längeren Griff haben. Der Jetzige vom Donic ist mir etwas zu kurz, das stört. Ich will wirklich einen verdammt guten, qualitativ hochwertigen Schläger. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Gibt ja bestimmt paar sehr heiße und beliebte Kandidaten, die zu den besten auf dem Markt erhältlichen zählen. Noppen sollten natürlich innen sein. Natürlich könnte ich mir den Schläger auch aus den Einzelteilen selber zusammenbauen aber da ist mir ein Komplettschläger doch angenehmer. Oder sollte ich ihn einfach zusammenbauen lassen? Helft mir weiter

Danke.