Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 07.04.2007, 16:29
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 6.049
Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Kritik an EM-Fernsehübertragungen: Reaktion des DTTB

Die Fans haben in allen Sport- und Spielarten das gleiche Problem. In einem Snookerforum beklagten sich die Fans, dass immer wieder Selbstverständlichkeiten, statt tiefer gehende Infos vermittelt würden. Hier nun die Antwort des Kommentators:

Hallo,

natürlich muss man als Kommentator immer versuchen, die richtige Balance zu finden, und sich dabei auch selbstkritisch überprüfen. Die Diskussion ist ja nicht neu, und ich habe hier im Forum auch schon öfter Stellung dazu bezogen.

Beim Billardsport (egal ob Pool oder Snooker) muss ich auch die Tatsache im Auge haben, dass die Insider als Zielgruppe einfach zu klein ist. Um Zuschauerzahlen zu erreichen, die es Eurosport erlauben, diesen Sport so ausführlich im Programm zu halten, muss ich weit über diesen Insiderkreis hinaus Menschen ansprechen. Ich muss also auch Menschen fesseln und faszinieren, die absolut nichts über Billardsport wissen. Wenn die aber nicht verstehen können, was da passiert, dann werden die schnell wieder umschalten.

Daher muss ich natürlich auch berücksichtigen, was die Mehrheit der Zuschauer erwartet oder braucht. Im Snooker habe ich schon einmal die Erfahrung gemacht: Da war ich der Meinung, nun könne man langsam die Erklärungen von grundsätzlichen Dingen zurückschrauben. Prompt aber gingen die Zuschauerzahlen deutlich in den Keller. Als ich dann wieder mehr Basics erklärt habe stiegen die Zahlen wieder. Es scheint also der Bedarf da zu sein.

Deshalb appelliere ich auch immer an die Fachleute, doch Verständnis dafür zu haben. Denn nur wenn es gelingt auch viele Menschen ausserhalb des Billardsportes zu begeistern ist es möglich, dass Eurosport weiterhin so viel überträgt.

Und zum "Guru": Ich habe mir den nicht angehängt, und ich bin auch gar nicht glücklich darüber.

Beste Grüße
Rolf Kalb
__________________
Wenn Realität und Weltbild kollidieren, gewinnt meistens das Weltbild.
Mit Zitat antworten