Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2007, 01:55
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Konstruktion eines Carbonholzes

Nach einiger Zeit Eigenbaupause, habe ich jetzt nochmal ein paar Hölzer gebaut und dabei viel dazu gelernt.

Mein Ziel ist es immer noch ein All+/Off- Holz zu bauen, das einen flachen Ballabsprung, einen harten Ballanschlag und wenig Vibrationen hat.
Meine Ausgangsbasis ist immer noch das Palio TAT, das ich jetzt eine Saison lang gespielt habe. Dieses Holz besteht, anders als ich im ersten Post geschrieben habe, aus einem 4mm Kiri Kern, dann kommt eine Carbonschicht und darauf ein Koto Deckfurnier.

Hauptsächlich habe ich in letzter Zeit fünf Hölzer gebaut:
(Das Epoxy und das Carbon- Gewebe ist immer noch das gleiche)

(1) 2x2mm Abachi Kern, mit Epoxy verklebt / Carbon / Koto Deckfurnier

(2) 3mm Abachi Kern / Carbon / Koto Deckfurnier

(3) 1mm (I) / 1,5mm (-) / 1mm (I) Abachi Kern, mit Hasenleim verklebt / Carbon / Koto Deckfurnier

(4) 2x1,5mm Abachi Kern, mit Epoxy verklebt / Glasfaser / Koto Deckfurnier

(5) 1mm (I) / 1,5mm (-) / 1mm (I) Abachi Kern, mit Epoxy verklebt / Glasfaser / Koto Deckfurnier

Das Abachi habe ich selektiert (max. 0,35 g/cm3) gekauft. Beim Verkleben wurden nur die Deckfurniere versiegelt (Lack). Epoxy wurde mit einem Pinsel eher großzügig aufgetragen. Die Hölzer wurden nicht getempert.

Ergebnisse:

Mein Holz soll möglichst steif und hart werden und dabei nicht zu schnell.

Holz (1) ist steif genug. Aber es ist schwer (>96g wegen unselektiertem Abachi) und sehr schnell (Off).

Holz (2) ist vom Anschlag schön hart, aber durch den dünnen Kern nicht sehr steif. Das Tempo ist All/All+.

Holz (3) Ähnlich zu (2) aber steifer durch den dreiteiligen und etwas dickeren Kern. Das Tempo ist All+/Off-.

Holz (4) Katastrophe! Viel zu weich. Tempo All.

Holz (5) Leider auch zu weich. Tempo All+/Off-.

Erkenntnisse:

Ein Holz wird nicht allein durch die Verwendung von Kunstfaser und Epoxy steif. Der Kern spielt eine große Rolle. Bei 3mm scheint man das Holz nicht steif zu bekommen. Erst ab 4mm wirds richtig steif. Wahrscheinlich kann man durch Tempern noch ein besseres Durchdringen des Kerns mit Epoxy erreichen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Durch die Verwendung von Kunstfaser und Epoxy direkt unter dem Deckfurnier, wird der Anschlag deutlich härter als bei einem Holz ohne CFK/GFK.

Glasfaser (GFK) ist deutlich elastischer als Carbon (CFK).

Jetzt nachdem ich die "Erkenntnisse" aufgeschrieben habe, klingen sie ziemlich trivial. Mich hat jedoch bei fast jedem Holz etwas überrascht. Z.B. dachte ich, dass auch ein Holz mit 3mm Abachi Kern steif werden sollte. Da habe ich aber die Härte von CFK überschätzt. Bis man die wichtigsten Parameter durchgetestet hat, baut man einige Hölzer und erlebt einige Überraschungen.

Sollte jemand die gleichen oder andere Erfahrungen gemacht haben, würde mich das sehr interessieren.

Gruß
Liquid Sky

Geändert von Liquid Sky (08.04.2007 um 02:01 Uhr)