Mehr Schwamm bedeutet nicht gleichzeitig, dass der Belag besser für jedes Spiel geeignet ist. Tatsächlich ist bei jedem einzelnen Belag mit eigenem Produktnamen z.B. Sriver, Samba, Mambo, Nimbus, Coppa usw. das Obergummi jeweils für diesen Belag gleich dick und gleich von der Gummimischung her. Durch die veschiedenen Schwammstärken ergeben sich dann andere Tempo-, Katapult-, Effet- und Kontrolleigenschaften. Die Werte für diese verschiedenen Eigenschaften, die man in den Katalogen oder auf den Web-Seiten der verschiedenen Hersteller findet, beziehen sich immer auf eine Schwammstärke von 2,0 mm. Weiterhin gilt: je dünner der Schwamm desto größer die Kontrolle, stärker der zu erreichende Unterschnitt, geringer das Tempo, weniger der Spin (beim Topspin). Das heißt, dass ein stärkerer Schwamm zwar mehr Spinerzeugung, Katapult und Tempo bringt, dies jedoch zu Lasten der Kontrolle und des Unterschnittes geht. Es ist also immer eine Gratwanderung a welchen Belag ich grundsätzlich erst einmal unter den vielen angebotenen für mich auswähle und b welche Schwammstärke ich wähle. Daher auch die vielen Fragen hier in den verschiedenen Materialforen auch von erfahrenen Spielern. Katapult beschreibt im übrigen wie du richtig erkannt hast, wie stark der Ball beim Hinhalten des Schlägers aus dem Belag katapultiert wird, nicht zu verwechseln mit dem Tempo, dass beschreibt wie stark der Ball beschleunigt wird, wenn du aktiv z.B. beim Gegentopspin oder Schuss gegen den Ball gehst. Hoffe ich hab dir mehr geholfen als dass ich dich verwirrt habe.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0