|
AW: Kritik an EM-Fernsehübertragungen: Reaktion des DTTB
So, ich schreibe auch mal was.
Ich denke ein grosser Nachteil von Tischtennis ist, dass es keine Mannschaftssportart ist. Da ist die Identifikation einfach besser,
auch gibt es viel mehr Geschehen zu erzählen, z.B. Fussball:
- es gibt 11 Spieler die auflaufen
- irgendjemand ist immer sauer, dass er nicht dabei ist
- jemand spielt schecht, doch wird trotzdem aufgestellt
- ständig gibt es Verletzungen
- ständig kann man streiten, wen man aus/einwechseln soll
- immer wieder schiesst ein Spieler gegen den Trainer
- die Funktionäre geben oft dem Trainer ein Ultimatum,
so dass einen mehr interresiert, ob der Trainer bleibt
und nicht wie gespielt wurde
- da verpennt einer die Urinprobe, da schlägt sich ein
anderer ein der Disco, da streitet sich einer übers Geld,
der andere wird geschieden...
- es gibt immer ein Wundertalent oder Fehleinkauf
- es gibt Bestächungsvorwürfe, Punkteabzüge...
Es gibt bei den Mannschaftssportarten einfach soviel zu berichten,
das Meiste hat oft mit dem Spiel auf dem Platz gar nicht zu tun,
Schlagzeilen verkaufen sich aber immer gut.
Ich kann mir vorstellen, dass z.B. über Fussball jeden Tag in der
Boulevardzeitung mehrere Seiten sind, aber worüber sollte man
alltäglich im Tischtennis berichten? V.a. während der Pause?
Ob schlechte Werbung oder gute Werbung - Aufmerksamkeit
bleibt und die Zeitung/Sendung verkauft sich gut.
Wie kann eine Einzelsportart voran kommen? Sicherlich gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine einfache ist: sie braucht Stars. Nicht unbedingt Sportstars, eher Medienstars, über die sich viel berichten lässt, z.B. Becker im Tennis - wieviel würde über Becker den Sportmann geschrieben und wieviel über Freundschaft mit Stich, Freundinen, Villa auf Mallorca... Angesehen haben sich ihn aber viele, auch wenn zu Ende seiner Karriere oft in 2. Runde Schluss war.
Weitere Regeländerungen halte ich persönlich für unnötig. Wenn ich heute einem nicht-TT-Fan erzähle, das Netz ist 18 cm hoch, da glaubt er mir sowieso sofort...
Wie man TT bekannter machen sollte? Ich habe keine richtige Antwort, nur einen Vorschlag. Wenn ich aber ab und zu CCTV5 sehe, Mensch, so vermarktet man Sport.
Zum Snooker oder Curling: Ob es Sport ist, jeder hat da seine Meinung, m.M. nach ist es bei dem Zuschauer aber so, dass man manchmal auf dem Sofa sitzt, ziellos die TV-Kanäle umschaltet und einfach etwas sucht, bei dem man 'relaxen' kann.
Man schaut sich dieses komische Ding das erste mal, das zweite mal und beim dritten mal weiss man auch etwas über die Regeln...
Mein Vorschlag für TT: 2-5 Minutensendung von TT-Ausschnitten (Shows - besten Ballwechseln, Showkampfs, verschiedenen Spielstilen, youtube -Videos, auch mit altem Material aus dem Jahre XY) regelmässig auf irgendeinem überwiegend Männerkanal als Programmausfüllung zur Regelmässigen Zeit. Ob vor den Sexy Sport Clips oder 15-minuten Teleshopwerbung, egal. Haupsache regelmässig, mind. 2 mal die Woche über längeren Zeitraum. Der TV-Zuschauer wird sich oft genug verlaufen, davon bin ich überzeugt. Wenn er den Inhalt lustig/amüsant/interresant findet (und ich glaube TT hat viel interessantes zu bieten), kommt er wieder und erst dann kommt er auf den Gedanke, nach aktuellem Leistungssport zu suchen. Jetzt von 0 auf 100 eine Sendung zum Prime Time zu zeigen kann einfach dazu führen, das der Zuschauerleie sofort vom diesem unbekannten Zeug umschaltet, Auswahl gibt es ja scheinbar genug.
Mfg, Mil
Geändert von mil (08.04.2007 um 14:57 Uhr)
Grund: falsche Fontgroesse
|