Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2000, 10:13
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Ich denke, es gibt bestimmt eine Möglichkeit, den Ball bunt zu machen, ohne dass dabei die Spieler irritiert werden, das ist lediglich eine Frage der Ausführung.

Mein Ansatzpunkt war ja letztlich, dass die 2mm wohl kaum unseren Sport fernsehtauglicher machen, insofern halte ich diese Idee nicht gerade für besonders sinnvoll, eigentlich ist das nur blinder Aktionismus.

Das was unseren Sport so interessant macht ist der Effet. Diesen kann man halt bei einem einfarbigen Ball nur anhand der Flugbahn und der Schlagbewegung erkennen, und dazu muß man schon ziemlich genau bescheid wissen (vgl. Aufschlag, Noppen, Anti...). Bei einem bunten Ball könnte wirklich jeder zumindest sehen, ob gerade Rotation drin ist oder nicht. Mit Hilfe einer Zeitlupe könnte man dann sicher auch die Art der Rotation bestimmen (für die Spitze, dh BuL, Championsleague, Olympia, WM, EM usw). Für die Breite hätte das den Vorteil, dass sich die Spieleigenschaften nicht ändern würden (im vergleich zum großen Ball!!! keine neuen Roboter, keine neuen Hölzer, keine neuen Beläge usw.)! Also auch für die breite das deutlich kleinere Übel!

Bevor wir also auf den 42mm-Ball umsteigen, weil sich Material und Technik angepasst haben, sollten wir dann drüber nachdenken, ob die Variante bunt nicht besser ist...

------------------
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut - Goethe