Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2007, 20:19
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wichtig ist die "sportliche Physis"?

Zitat:
Zitat von Doc Snyder Beitrag anzeigen
Es gibt sie. Die unsportlichen Tischtennisspieler, die niemals das Leichtathletiksportabzeichen schaffen würden, bei den Bundesjugendspielen nie eine Siegerurkunde erhalten haben, und bei einer Rolle vorwärts sich fast das Genick brechen, - und in der Oberliga Tischtennis spielen!!
Hurra, eine Siegerurkunde kann ich vorweisen. Und an dem Abend habe ich direkt Ziegenpeter bekommen. Was wohl ohne den gegangen wäre...

Natürlich ist die Physis nicht unwichtig. Je höher, desto wichtiger.
Sie kann limitierender Faktor werden beim Training, bei langen Wettkämpfen und bei gehobenem Niveau auch schon beim simplen Punktspiel, wie ich leidlich feststellen muß.

Bei Ranglisten vor allem und Meisterschaften schone ich mich möglichst schon seit ca. 10 Jahren, um den konditionellen Einbruch mittendrin zu verhindern.
In den letzten beiden Jahren merkte ich leider auch, daß schon im Punktspiel konditionelle Probleme bemerkbar werden. Das liegt sicher daran, daß ich sonst nebenher mindestens einmal die Woche Badminton und Basketball gespielt habe und im Sommer mal ´nen Berg hochgeradelt bin. Dazu jetzt noch 5 Kilo mehr, da wird das Zeitfenster zwischen dem Punkt, in dem ich gut drin und warm bin, und dem Punkt der Erschöpfung schon ziemlich klein.
Ganz davon abgesehen, daß man auch nicht gerade besser wird, wenn man so oft wie möglich versucht, lediglich im Schongang zu spielen.