|
AW: Umstrukturierung / Umbennenung der Berliner Ligen
Es ist richtig, dass der Sportausschuss die Überlegungen des Unterausschusses Struktur, an dessen Sitzung auch mehrere Vereinsvertreter (Tittel, Winkler, Wölki, Plath) teilnahmen, gebilligt und mich beauftragt hat, den entsprechenden Antrag zu formulieren:
Ab der Saison 2008/2009 soll es eine neue Herren Spielklasse zwischen der jetzigen Verbandsliga und der jetzigen Bezirksliga geben. Die Anzahl der 6er Mannschaften bleibt gleich (140).
Verbandsliga (eine Staffel), Landesliga (zwei Staffeln), Bezirksliga (3 Staffeln), Bezirksklasse (vier Staffeln) und Kreisliga (vier Staffeln).
Darunter wie bisher die 4er Mannschaften mit den Bezeichnungen
1. Kreisklasse, 2. Kreisklasse und 3. Kreisklasse.
Die Damenklassen bleiben unverändert.
Hinserie 2007/2008 wie gehabt, Rückserie Qualifikation für die neue Einteilung
(der genaue Modus bleibt dem Sportausschuss/Spielausschuss überlassen).
Über die Bezeichnungen der Klassen lässt sich sicher trefflich streiten. Eine ideale Lösung sehe ich nicht. Der Vorschlag ist eine Anpassung an gängige Bezeichnungen in anderen Landesverbänden, auch wenn in einem Stadtstaat der eine oder andere Name merkwürdig klingen mag. Das sollte aber nun wirklich nicht ein grosses Problem sein oder werden.
Änderungsvorschläge bitte nicht erst beim Verbandstag, sondern fristgerecht (Termin 24. April) bei der Geschäftsstelle einreichen
Michael Althoff
|