
13.04.2007, 18:42
|
 |
moin
Foren-Stammgast 1000
|
|
Registriert seit: 30.09.2006
Alter: 62
Beiträge: 1.123
|
|
|
AW: BOL-Nord 2006/2007 Herren
Zitat:
Zitat von wickboer
Moin, Moin!
Zum Thema Staffelleiter:
Hier meine - spontanen - Gedanken zu dem heiß diskitierten Thema:
1.) Heiko de Riese ist mir seit 20 Jahren als fairer und freundlicher Sportsmann bekannt - ihm mangelnde Objektivität als Staffelleiter zu unterstellen, entbehrt aus meiner Sicht (dem muss man sich ja nicht unbedingt anschließen) jeder Grundlage.
2.) Es ist nach meiner Einschätzung auch nicht zu beanstanden, wenn ein Staffelleiter sich ein Spiel als "Fan" anschaut. Heiko ist nämlich sicherlich ein "Fan" guten und spannenden TT-Sports, und solcher ist in einem entscheidenden Spitzenspiel in der BOL ja sicherlich zu erwarten. Schließlich haben sich dieses Spiel auch andere Personen angesehen, die nicht Mitglied der beiden Vereine waren. Die Trennung von Vereinsinteressen und erforderlicher Neutralität als Leiter der Staffel ist Heiko m. E. immer gut gelungen.
3.) Ich kenne die Wettspielordnung zwar nicht auswendig, glaube aber nicht, dass ein Stafelleiter die Befugnis hat, ein Spiel zu unterbrechen oder vor Beginn zu stoppen. Die Prüfung, ob man spielberechtigte Spieler einsetzt, obliegt nunmal dem jeweiligen Verein. Ich hätte auch nicht erleben mögen, was passiert wäre, wenn Heiko das Spiel wirklich unterbrochen hätte...
4.) Staffelleiter sind ehrenamtlich tätig. Dies sollten wir uns ab und zu mal wieder ins Gedächtnis rufen. Dies bedeutet, dass die Arbeit neben oder nach anderen Verpflichtungen, die man so hat, erledigt werden muss. Dazu sind immer weniger Leute bereit. Dennoch soll die Arbeit gut und rechtmäßig erledigt werden. Gerade in der vorliegenden Konstellation ist eine genaue Prüfung der rechtlichen Belange notwendig; ein -möglicherweise fehlerhafter - Schnellschuss wäre hier nicht hilfreich. Eine genaue Abarbeitung dauert nun mal...
Bei allem Verständnis für das Engagement in dieser Sache sollte beachtet werden, dass die Achtung vor den ehrenamtlich tätigen Staffelleitern und anderen Funktionären in unserem Sport nicht verloren geht.
So, jetzt habe ich genug gequasselt....
Beste Grüße
Wickboer
|
Aber Mitglied von Warsingsfehn. Mit andere Wörte nicht neutral. Ein prima Mensch wird er bestimmt sein.
Wir als Verein sehen das anders aber das durfen wir auch
Martin
|