|
Hi,
a) eine Lizenz kann nur nach wirtschaftlichen und nie nach sportlichen Gesichtspunkten erteilt werden. Wo wäre denn da die Grenze zu ziehen? Wenn die Mehrzahl der Liga-Ausschuss-Mitglieder meint, die Mannschaft wäre zu schwach???
Es gibt aber auch noch andere Kriterien, z.B. A-Lizenz-Trainer, bin mir nicht sicher, welche organisatorischen Auflagen noch erfüllt werden müssen.
b) Lizenzerteilung vor dem Wechseltermin halte ich für schwierig, da dann theoretisch noch wesentliche Faktoren für die Wirtschaftlichkeitsprüfung beeinflusst werden können (nämlich weitere Spielerverpflichtungen).
c) Man kann ja als Spieler auch vorsorglich einen (finanziellen)Passus für die Fall der Lizenzverweigerung in seinen Vertrag aufnehmen lassen (auch wenn man dann ggfls. trotzdem auf Eis gelegt ist, mindert es den Schaden evtl.)
d) Ich finde es gut, dass endlich mal "durchgegriffen" wird. Selbst wenn ggfls. allen Vereinen die Lizenz noch erteilt wird, ist dies aber ein Warnschuss. Von daher werden die Vereine zukünftig entsprechend vorsichtiger bzw. gewissenhafter werden. Dies dient dann auch den Spielern.
e) Könnte mir gut vorstellen, dass sowohl Fulda als auch Würzburg die Chance nutzen. Zumal ja nur ein Verein absteigen würde (wenn überhaupt).
f) Was soll der DTTB den großartig vorher informieren??? Stelle mir gerade die Pressemeldung vor:
"Obwohl die Frist für die Nachreichung noch nicht verstrichen ist, weisen wir schon mal darauf hin, dass ggfls. bei einigen Vereinen Probleme bei der Lizenzerteilung zu erwarten sind. Ggfls. ist alles aber auch unproblematisch, falls die fehlenden Unterlagen noch eingereicht werden." Solche Spekulationen sind ja wohl nur abträglich. Wir können doch nicht auf der einen Seite darüber sprechen, dass TT zu oft negativ in der Presse ist und uns auf der anderen Seite beschweren, dass noch nicht mal bestätigte Negativmeldungen nicht veröffentlicht werden!!!
Wieso kritisiert Ihr nicht die betroffenen Vereine? Die können sich genau so melden!
Gruß, Downspin
|