Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2007, 11:36
Klack...! Klack...! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klack...! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schluss mit Regeländerungen! Sind wir Spieler wirklich machtlos?

Sehr richtig! Und ich denke eben, dass für einige Änderungen der Zeitpunkt gekommen ist und man einsehen muss, dass sie den gewünschten Effekt nicht gebracht haben.

Tischtennis ist ein Sport der durchaus das Potenzial hat zu begeistern. Nachdem ich damals den großen Sieg von Rosskopf/Fetzner gesehen hatte, entschloss ich mich, einem TT- Verein beizutreten. Und es waren erstaunlich viele, die genau gleichzeitig mit mir dort anfingen. Auch auf dem Schulhof wurde es dermaßen voll um die Platten.
Natürlich wurde auf 21 gespielt und deswegen hatten die Spiele auch eine ganz andere Dramaturgie, als das heute der Fall ist...

In letzter Zeit zeigen sie auf TW1 ab un an mal Spiele von früher. Meine Güte was hat mich das in meiner Haltung gegenüber der Zählweise bestärkt. Sicher gab es da auch leichte Fehler, aber etwa ab dem Spielstand 12:12, oder 14:10 gind´s dann echt zur Sache und fast jeder Ball war richtig hart umkämpft, weil beide Spieler ihren Rhythmus gefunden hatten.

Natürlich nicht bei jedem Spiel, aber tendenziell gab es die spannenden Ballwechsel in der Zweiten Hälfte. Und da hat man wohl gedacht, man könne die erste Hälfte einfach abschneiden, wo doch die Zweite ohnehin die spannendere ist: Falsch gedacht!
Da ein Spiel immernoch bei Null anfängt hat man eben doch die spannende
zweite Hälfte abgeschnitten. Denn das diese früher spannender war, hatte nicht unbedingt was mit dem Spielstand zu tun, sondern mit sportlichen Prozessen dem Warmlaufen und Abtasten der beiden Athlethen.
Ich habe letzens ein altes Spiel von Werner gegen Vladi gesehen. Im letzen Satz hat Werner haushoch geführt, so dass der Spiestand schon fast uninteressant war. Trotzdem war das der spektakulärste Satz, weil es reihenweise tolle Ballwechsel gab. Mann war da was los, in der Halle! Es geht den Zuschauern in erster Linie um die Attraktivität des Sports und nicht immer nur darum, wer gewinnt und das es möglichst schnell einen wichtigen Spielstand gibt.
Die heutige Zählweise vermeidet z.B. auch das entstehen eines Flow-Erlebnisses, da die Zeit, die am Stück gespielt wird, dafür meistens nicht mehr ausreicht. Grade dieser auch für die Zuschauer wahrnehmbare Moment, wenn einem Spieler einfach alles gelingt, ist seit der neuen Zählweise sehr, sehr selten geworden. Es braucht nunmal eine Weile bis er sich einstellt und ist vorbei, wenn das Spiel zu lang unterbrochen wird. -Der Sport wurde schlichtweg um diesen magischen Moment beraubt!
Wir haben heute mindetens genauso tolle Profisportler wie zu Rossis und Fetzners Zeiten, die den Sport auf ein neues Niveau gehoben haben! Aber wo bleibt die Begeisterung und die steigende Mitgliederzahl in den Vereinen?
Wozu denn die neue Zählweise, wenn selbst von diesen kurzen Sätzen -selbst im EM-Finale- noch ein großer Teil weggelassen wird!?

Heute besteht unser Sport aus Unterbrechungen: Ich habe mir letztens ein CL-Spiel in Düsseldorf angesehen, mit Zweifellos tollen Athleten.
Da wurde jeder Spieler der reinkam erst mal einzeln bejubelt und ein Ausführlicher Begrüßungssermon abgehalten. Nach dem Einspielen gab´s dann 3 1/2 min. TT, dann die Satzpause (mit Musik, Unterhaltung, Tipps etc.) dann wieder ein Häppchen TT. Nach jedem Einzel natürlich längere Pausen mit Biertrinken und Würstchen etc. Nach 10 oder 11 solcher TT- Häppchen war es dann vorbei. Düsseldorf hatte 3:0 gewonnen. Macht zusammen 35-45 min. TT und stundenlange Pausen. Dafür war ich 1 1/2 std. angereist. Es gab auch einige schöne Bälle, aber wenige.
Das kann man den Sportlern aber auch nicht verübeln, wenn man doch ständig ihren Rhythmus unterbricht!
Lass die Jungs doch mal eine Weile am Stück das machen, was die angereisten Zuschauer sehen wollen: Tischtennissport! ICH WILL DEN SPORT SEHEN und nicht dass es in 70 Prozent der Sätze 9:9 steht und dann einer von beiden irgendwie Zwei Punkte macht und dann wird erstmal wieder unterbrochen.
Also ich gucke mir erstmal kein Spiel mehr an...

Geändert von Klack...! (15.04.2007 um 11:58 Uhr)